Print Friendly, PDF & Email

Der Bulkcarrier »Venture Joy« der Reederei Hamburg Bulk Carriers hat den »Energy Efficient Vessel Award« bei der Messe NorShipping in Oslo gewonnen.

Der Massengutfrachter, gebaut in China bei der Qingshan Shipyard (Wuhan), läuft heute erstmals Hamburg an. In Oslo wurde das Schiff[ds_preview] nun mit einem renommierten Preis ausgezeichnet, dem Energy Efficient Vessel Award. Die »Venture Joy« hatte es unter die letzten drei Kandidaten geschafft und sich durchgesetzt.

HBC-Geschäftsführer Stefan Bülow sagte gegenüber der HANSA: »Die gesamte HBC-Gruppe sieht sich durch diesen Preis in ihrem Konzept bestätigt, innovative Wege zu gehen. Und es ist uns ein Ansporn, diese Wege auch weiter zu gehen. Wir werden uns jetzt jedenfalls nicht auf diesem Preis ausruhen.«

HBC43 hull deltamarin
Quelle: HBC

Der Entwurf des Schiffstyps HBC43 stammt wie schon die der Schwesterschiffe wie »Venture Goal« und »Venture Luck« von Deltamarin und wurde von Fathom Maritime Intelligence als radikales Eco-Bulker-Entwurf sowie als eine »Revolution im Schiffsdesign« gefeiert. Dank einer optimierten Energieeffizienz werden die Kraftstoffkosten und damit auch die CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichen Entwürfen um rund 30% reduziert.

So seien auf der 9.400 sm langen Reise von Vancouver nach Liverpool bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 kn 1300 t an CO2 emittiert worden. Ein 38k-Design einer japanischen Werft kommt vergleichbar auf einen Ausstoß von 1.800 t. Von RightShip gibt es dafür das Rating A.

HBC HBC43 Venture Goal 23
Foto: HBC

Denn schon heute erfüllten die Schiffe die erst 2025 geforderte Norm nach dem EEDI (Energy Efficiency Design Index), der die CO2-Emission ins Verhältnis zur erbrachten Transportleistung setzt und pro Tonne Ladung und gefahrene Seemeile gilt. Damit gehörten die HBC-Schiffe weltweit zu den besten 2-3% ihrer Klasse.

Der HBC43-Design ist mit MAN B&W-Motoren ausgerüstet, die auch mit LNG betrieben werden können. Im Gasbetrieb könnten die CO2-Emissionen um weitere 20% reduziert werden, teilte die Reederei mit. Der Ausstoß von SOx verringere sich um 100%, von NOx um 85% und von Rußpartikeln um 95-100%.

HBC43 propeller rudder deltamarin
Quelle: HBC

Die von Lloyd‘s Register klassifizierten Bulker sind 190 m lang, 30 m breit und verfügen über eine Tragfähigkeit von 43.500 dwt. Der Rumpf ist nach Angaben der Reederei hydrodynamisch optimiert worden und die Tragfähigkeit durch ein Wide-Beam-Design vergrößert worden. Ein größerer Propeller sorgt für einen effizienteren Energieeinsatz.

Hamburg Bulk Carriers (HBC) betreibt – technisch und kommerziell – eine Flotte von bis zu 40 Handysize-Frachtern. Mit direktem Zugang zur Ladung werden unter anderem Holz-Pellets, Düngemittel, Bauxit und Zucker transportiert – insgesamt rund 5 Mio. t in 2015.