Print Friendly, PDF & Email

Die Werft Havyard soll gleich fünf neue Fähren mit elektrischem Antrieb für die schnell wachsende Reederei Fjord1 bauen. Wert des Auftrags: rund 117 Mio. $.

Wie Fjord1 mitteilte, sei der Vertrag mit der Havyard Group bereits unterzeichnet worden. Die norwegische Werft soll 2018 u[ds_preview]nd 2019 insgesamt fünf Fährschiffe für die Strecken Hareid-Sulesund und Magerholm-Sykkylven abliefern. Die Schiffe werden jeweils 111 m lang und können 120 Fahrzeuge transportieren.

Havyard baut bereits drei Fähren für Fjord1 auf der Werft in Leirvik für 500 Mio. NOK. Der Auftrag wurde im vergangenen Jahr erteilt. Auch bei der jüngsten Order seien umweltspezifische Anforderungen der Reederei und der kommunalen Behörden maßgeblich gewesen, heißt es. Alle fünf Fähren sollen elektrisch betrieben werden und damit die Emissionen auf ein Mindestmaß reduzieren.

Fjord1 mit Hauptsitz in Florø befördert knapp 21 Millionen Passagiere im Jahr (2016) und erwirtschaftete dabei zuletzt einen Umsatz von 2,38 Mrd. NOK. Das Unternehmen ist an der Osloer Börse gelistet.