Print Friendly, PDF & Email

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex konnte erneut leicht zulegen. Vor allem kleinere Einheiten erfreuen sich reger Nachfrage, heißt es.

Der New ConTex spiegel weiterhin ein günstiges Verhältnis von Angebot und Nachfr[ds_preview]age wider, insbesondere in den kleineren Klassen. Neben den 1.100 TEU-Einheiten (+17$) konnten auch die 2.500-TEU-Schiffe (+31$) sowie die 2.700-TEU-Schiffe (+4$) im Wochenverlauf zulegen, meldet die VHSS. Den stärksten Zuwachs konnten man in dieser Woche bei den 1.700-TEU-Einheiten beobachten (+48$). Es scheine daher nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die magische Grenze von 8.000 USD pro Tag wieder überschritten wird.

[visualizer id=”50008″]

3.500-TEU-Segment schwächelt

Dagegen schwächelte das 3.500-TEU-Segment ein wenig und hier sah man zumindest im langfristigen Bereich einen leichten Abwärtstrend. »Dieses lässt sich mit einer schwächeren Nachfrage in Fernost und in Europa erklären und es zeichnete sich auch auf dem Atlantik ein leichtes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage ab«, heißt es weiter. Allerdings war der Markt in diesem Segment zuletzt gerade in Fernost und auf dem Atlantik recht rege, so dass die Hoffnung bestehe, hier schon bald ein besseres Verhältnis von Angebot und Nachfrage zu sehen. Letztlich blieben aber Unsicherheiten, da die genauen Auswirkung der Goldenen Woche und damit auch das für das letzte Quartal verbleibende Transportvolumen nicht bekannt sind.

Dies könne auch die Erklärung für den größten Rückgang sein in dieser Woche sein, der bei Panamax-Einheiten (-53$) beobachtet wurde. Eine größer werdende Anzahl von Rücklieferungen von Extratonnage und die bereits recht hohe Anzahl von offenen Schiffen geben den Charterern derzeit die Möglichkeit, wieder das Ratenniveau zu drücken. Zudem haben sich einige Eigener entschieden, ihre aufgelegten Schiffe zu reaktivieren, was den Wettbewerb in diesen unsicheren Zeiten weiter verschärft.

[visualizer id=”50070″]

»Wie bereits erwähnt, schauen gerade alle Marktteilnehmer mit großem Interesse auf das verbleibende Quartal. Sollte das Transportvolumen nicht signifikant fallen, bestehen gute Chancen, einer weiteren Ratenverbesserung und einer besseren Flottenauslastung«, so die abschließende Einschätzung der VHSS.