DVB, Veldhuizen, Goring-Thomas
David Goring-Thomas (v.l.) übernimmt das Shipping-Geschäft von Bart Veldhuizen (Fotos: DVB)

Die DVB Bank wechselt ihre Führung für den Bereich Shipping Finance aus. David Goring-Thomas löst Bart Veldhuizen ab.

Veldhuizen scheidet zum 30. November aus dem Vorstand aus und wird die Bank verlassen, teilte die DVB jetzt mit. Goring-Thomas, bislang verantwortlich für die Ge[ds_preview]schäftsbereiche Aviation Finance und Land Transport Finance, wird ab Anfang Dezember auch dessen Zuständigkeit für den Geschäftsbereich Shipping Finance übernehmen. Veldhuizen wolle künftig »andere berufliche Interessen« verfolgen.

Ralf Bedranowsky, DVB Bank
DVB-Vorstandschef Ralf Bedranowsky (Foto: DVB)

Wolfgang Köhler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DVB, und der Vorstandsvorsitzende Ralf Bedranowsky dankten Veldhuizen »für sein wertvolles Engagement im Schifffahrts-Finanzierungsgeschäft«. Er habe einen erheblichen Beitrag zur Anpassung des maritimen Geschäftsbereichs geleistet, um der anhaltenden Krise an den Schifffahrtsmärkten zu begegnen. »Wir bedauern Bart Veldhuizens Entscheidung, doch respektieren wir seinen Wunsch, andere berufliche Interessen zu verfolgen. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute«, heißt es in dem Statement.

Veldhuizen war im Frühsommer 2015 zur DVB gestoßen. Zuvor war er Gründer und Eigentümer von Swaen Marine in London. Davor wiederum hatte er verschiedene Positionen bei Reedereien und Private-Equity-Häusern bekleidet. Er ersetzte seinerzeit Ralf Bedranowsky, der das Risikomanagement und den Vorstandsvorsitz übernahm.

Goring-Thomas übernimmt künftig zusätzlich das Corporate Finance-Geschäft. »In den letzten 15 Jahren hat er einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen geschäftlichen Entwicklung der DVB geleistet«, so die Mitteilung weiter.