Print Friendly, PDF & Email

Der Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt ist laut dem aktuellen Arbeitsmarktbarometer der Handelskammer einer der größten Risikofaktoren für die Hamburger Wirtschaft. Der Verein Hamburger Spediteure (VHSp) setzt sich daher aktiv für die Werbung von Nachwuchskräften ein.

Bereit[ds_preview]s seit 2013 besuchen ein ehemaliger Mitarbeiter und der ehemalige Abteilungsleiter der Beruflichen Schule für Spedition, Logistik & Verkehr Schulen in Hamburg und Umgebung. Um mit den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe sprechen zu können, werden die beiden fast immer von Auszubildenden und/oder Ausbildungsleitern von Mitgliedsfirmen begleitet. Dabei wird in Form von Messeständen, Vorträgen oder Workshops für die Ausbildungsberufe Berufskraftfahrer, Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung und den dualen Studiengang Hamburger Logistik-Bachelor geworben. Im Schuljahr 2017/2018 soll es an die 50 dieser Schulbesuche geben, so der VHSp.

Dritte Ausbildungsmesse für VHSp-Mitgliedsunternehmen

Zusätzlich informiert er bei regelmäßigen Veranstaltungen die Berufsberater der Agentur für Arbeit bzw. Jugendberufsagentur (JBA) über Ausbildungsmöglichkeiten in Spedition und Logistik. Gemeinsam mit der JBA veranstaltet der VHSp im kommenden Jahr bereits zum dritten Mal eine eigene Ausbildungsmesse für seine Mitgliedsunternehmen.
Der VHSp bietet auf seiner Homepage in einer Ausbildungsplatzbörse freie Ausbildungsplätze seiner Mitgliedsfirmen an und vermittelt Praktikumsplätze und Betriebsbesichtigungen für Schülerinnen und Schüler.

»Die hervorragende Konjunktur in Deutschland ist ja eigentlich ein Glücksfall. Aber auch unsere Mitgliedsfirmen suchen dringend nach qualifizierten Mitarbeitern und wissen, dass sie ihren Nachwuchs selbst ausbilden müssen. Dabei wollen wir mit unserem Engagement besonders den KMU helfen, die nicht unbedingt über eigene Personalabteilungen verfügen. Über weitere Unterstützung durch interessierte Mitglieder freuen wir uns«, sagt VHSp-Geschäftsführer Stefan Saß.

Der VHSp wurde 1884 in Hamburg gegründet und hat rund 340 Mitglieder. Er vertritt die Interessen der Hamburger Spediteure auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene gegenüber anderen Wirtschaftsverbänden, der Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Als Tarifvertragspartner verhandelt der VHSp als Arbeitgebervertretung mit der zuständigen Gewerkschaft über Lohn-, Gehalts- und Manteltarifverträge.