Nordic Tankers and Embarcadero Maritime, ein Joint Venture von Borealis Maritime mit dem Investor KKR, verkaufen die gemeinsame Tankerreederei Crystal Nordic an John T. Essberger in Hamburg.

Crystal Nordic war 2015 als Zusammenschluss von Nordic Tankers mit dem Crystal Pool gegrü[ds_preview]ndet worden und gehörte bislang zu jeweils 50% Nordic Tankers und Embarcadero Maritime. Über die Einzelheiten der Transaktion, die am 28. Dezember final unterzeichnet wurde, sei zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart worden.

Essberger, Crystal
Der Tanker »Crystal Amaranto« (Foto: Crystal Nordic)

Die dänische Reederei Crystal Nordic betreibt 14 Chemikalientanker mit einer Kapazität von 4.000 bis 12.000 tdw, vorrangig im nordeuropäischen Fahrtgebiet. VesselsValue weist für die Flotte einen Wert von insgesamt 96 Mio. $ aus. John T. Essberger ist eine führende europäische Tankerreederei mit derzeit 23 Chemikalientankern, die Gruppe ist außerdem im Liniendienst (DAL), im Dry Bulk-Segment und im Shipmanagement aktiv.

»Wir sind davon überzeugt, dass sich mit John T. Essberger als neuem Eigner der Service und die Flexibilität gegenüber den Kunden weiter verbessern lässt«, sagt Per Sylvester Jensen, Chairman von Crystal Nordic.

Der Ausbau der Flotte auf dann 37 Schiffe werde sich positiv auf die gesamte Gruppe auswirken, sagte Essbergers Managing Director Jan Hammer. »Das wird uns einen Schub geben.« An der Übernahme sei lange gearbeitet worden, »daher sind wir froh, dass wir sie jetzt unter Dach und Dach haben«, sagte er gegenüber der HANSA.