Die Festivitäten anlässlich des chinesischen Neujahrsfests sind vorüber und damit die allgemeine Ferienzeit in Asien. In den letzten zwei Wochen stieg der New ConTex weiter an (+1,4%).

Diese Woche ist der größte Zuwachs im 1.100 TEU-Segment zu sehen, wo derzeit nur ein geringes A[ds_preview]ngebot an verfügbarer Tonnage besteht. Mittlerweile wurde auch in Asien für diese Klasse, insbesondere für das CV 1100 Design, die 7.000er-Grenze überschritten. Ein ähnliches Bild weist auch das 4.250 TEU-Segment auf, das über die Ferientage 2,1% zulegen konnte. Auch die anderen Segmente zeigen keinen ferienbedingten Abschwung. »Es kann daher mit weiteren Zuwächsen gerechnet werden, sobald alle Marktteilnehmer wieder am Schreibtisch sitzen«, heißt es von Seiten der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler (VHSS), die den Indes herausgibt.

[visualizer id=“50008″]

»Zusammenfassend kann man sagen, mit Blick auf die geringe Verfügbarkeit von Schiffen, die zu vernachlässigende Anzahl der Auflieger sowie den anhaltenden Zuwachs beim Ladungsvolumen, bestehen gute Voraussetzungen, dass die Markterholung in die nächste Phase treten wird«, so die VHSS.

[visualizer id=“50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA