Print Friendly, PDF & Email

Auf der Werft Kleven in Norwegen ist die MS »Roald Amundsen«, das erste Hybrid-Expeditionsschiff der Welt, vom Stapel gelassen worden. Das Schiff ist der jüngste Zuwachs der Hurtigruten-Flotte.

Nach dem ersten Wasserkontakt wird das Schiff nun endgültig ausgerüstet. Die Ausliefer[ds_preview]ung ist für August dieses Jahres geplant. Ein zweites Hybridschiff, die MS »Fridtjof Nansen«, wird anschließend gebaut.

Die Hybridtechnologie, kombiniert mit optimierten Rumpflinien und einer effektiven Nutzung von Elektrizität an Bord, wird nach Angaben des Unternehmens den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen der Schiffe um 20% reduzieren. Für die Antriebsleistung sorgen vier Bergen B33:45-Motoren von Rolls Royce. Der Bau dieser beiden Schiffe sei die größte Einzelinvestition in der Geschichte von Hurtigruten, teilte das Unternehmen mit.

2018/2019 wird das Hybridschiff in der Antarktis unterwegs sein. Im Sommer 2019 reist das neue Hybrid-Expeditionsschiff ab Hamburg auf den Spuren der klassischen Postschiffroute entlang der norwegischen Fjordküste.