Das Niederländische Unternehmen Lithium Werks, ein Anbieter von Lithium-Ionen-Batterien und portabler Stromversorgung, hat die Übernahme von Valence Technology bekannt gegeben.
Die Übernahme beinhaltet im Wesentlichen alle Vermögenswerte, einschließlich der Kundenbeziehungen, glo[ds_preview]baler Herstellungs-, Verkaufs- und Vertriebsstandorte sowie das gesamte geschützte Eigentum von Valence Lithium Magnesium Eisenphosphat (IP), Marken und Inventar. Das IP-Portfolio umfasst zudem Patente für Hochspannungs-Batteriematerialien für mögliche künftige Durchbrüche bei Batterien.
Ferner beabsichtigt Lithium Werks mit seinen Tochtergesellschaften in den USA, Europa und China, nach eigenen Angaben, die Module von Valence und das Batteriemanagementsystem des Unternehmens an globale Energiespeicherkunden zu liefern sowie neue Formfaktoren und verbesserte Battereimanagementsysteme einzuführen. Diese sollen sowohl die Energie- als auch die Leistungsdichten verbessern, ferner soll die Funktionalität erweitert werden.
»Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, die Valence bietet, um unser Produktportfolio zu erweitern«, sagt T. Joseph Fisher III, CEO, Präsident und Mitbegründer von Lithium Werks.