Die Flotte der griechischen Eigner ist nach aktuellen Zahlen fast dreimal so viel wert wie die der deutschen, die Griechen kaufen viel neu und gebraucht. John Angelicoussis ist unter ihnen der Reeder mit der wertvollsten Flotte.
Anlässlich der Messe Posidonia hat der Branchendien[ds_preview]st VesselsValue ein Fact Sheet zur griechischen Flotte zusammengestellt. Griechenland hat demnach die wertvollste Flotte der Welt, Deutschland landet auf Platz 7. Den Gesamtwert der griechischen Flotte beziffert VesselsValue mit 99,82 Mrd. $. Es folgen China (91,71 Mrd. $), Japan (89,27 Mrd. $), Norwegen (50,18 Mrd. $), USA (49,43 Mrd. $), Singapur (48,17 Mrd. $), Deutschland (34,06 Mrd. $), Großbritannien (29,73 Mrd. $) und Korea (25,27 Mrd. $).
Die Liste der fünf »schwersten« griechischen Schifffahrtsmilliardäre führt John Anthony Angelicoussis an. Seine Flotte von 129 Schiffen ist 7,6 Mrd. $ wert. Auf Platz 2 folgt George Economou mit 142 Schiffen im Gesamtwert von 7,17 Mrd. $. George Prokopiou kommt mit 119 Einheiten auf 5,63 Mrd. $, dahinter folgen Livanos mit 21 Schiffen und 2,7 Mrd. $ und Martinos mit 86 Schiffen im Wert von 2,49 Mrd. $.
Seit der letzten Posidonia haben die Griechen Neubauten im Wert von 8,96 Mrd. $ bestellt und 582 Einheiten (insgesamt 26.241.517 GT) für 8,53 Mrd. $ am Second-Hand-Markt gekauft. Bei den Neubestellungen liegen die Griechen damit vor Japan (7,7 Mrd. $) und China (6,58 Mrd. $).
Das wertvollste Schiff in der griechischen Flotte ist die »Fedor Litke« (277,54 Mio. $), ein LNG Carrier von Dynagas (172.636 m³, Bj. 2017).