Print Friendly, PDF & Email

Ab sofort fahren RoRo-Schiffe der französischen Reederei LD Seaplane regelmäßig den Hafen Cuxhaven an. Auf der Strecke zwischen dem Hafen Nantes Saint-Nazaire und Hamburg transportieren die auf Projektladung spezialisierten Schiffe aktuell Neu-Lkw aus Frankreich für den deutschen Markt nach [ds_preview]Cuxhaven.

Die Basisladung des LD-Seaplane-Schiffs »Ville de Bordeaux« besteht aus Teilen für die Flugzeugindustrie, daneben sind den Angaben zufolge Transporte von rollenden Schwer- und Projektgütern sowie von Automobilen möglich. Der Anlauf in Cuxhaven könne aufgrund der schnellen und flexiblen Abfertigungszeit am Cuxport-Terminal in den bestehenden Fahrplan integriert werden. Cuxport, ein Joint Venture von Rhenus und HHLA, erweitert damit sein Angebot als Drehkreuz für nordeuropäische Shortsea-Verkehre um eine weitere Verbindung.

Die 154,15 m lange und 24 m breite »Ville de Bordeaux« aus dem Baujahr 2004 wird Cuxhaven jeweils donnerstags anlaufen, wobei die neue RoRo-Verbindung sowohl für den Import als auch den Export genutzt werden kann.

Potenziale für Offshore-Industrie

Julien Brault, Commercial Manager bei LD Seaplane, erklärt, dass die neue Verbindung nach Frankreich auch bedeutend für die Anbindung des Deutschen Offshore-Industrie-Zentrums in Cuxhaven mit der Offshore-Windindustrie in Frankreich sei. »Wir sehen hier viel Potenzial für den Geschäftsausbau«, so Brault.

Zum Portfolio der Shortsea-Verbindungen von Cuxhaven gehören nun aktuell Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Island, Norwegen und Schweden. Cuxport wird die neue Verbindung nach Saint-Nazaire sowie ihre weiteren Dienstleistungen vom 29. bis 31. Mai auf der Breakbulk Europe in Bremen vorstellen.