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NAPA Shipping Solutions, ein Anbieter maritimer Software, erhält von INTENS, einem finnischen Konsortium für Forschung und Industrie, mehr als 13 Mio. €. Das Geld soll für die Verbesserung der technischen und betrieblichen Leistungen zur Senkung von Schiffsemissionen verwendet werden.

Die durch diese Finanzierung ermöglichte Arbeit habe bereits begonnen, erste Vereinbarungen mit Versuchskunden getroffen worden, heißt es. NAPA erwartet, dass die ersten erbrachten Leistungen bis Ende dieses Jahres öffentlich diskutiert werden können.
Der Anteil der Schifffahrt an den globalen CO2-Emissionen beträgt NAPA zufolge derzeit 2 bis 3 %. Dies sei ein ähnliches Niveau wie in großen Industrieländern wie Japan und Deutschland.

CO2-Emissionen steigen drastisch an

Bei einem »Business-as-usual«-Szenario schätzt die IMO, dass die CO2-Emissionen der Schifffahrt in den kommenden Jahrzehnten um 50 % bis 250 % steigen könnten. Das INTENS-Forschungskonsortium hat NAPA für die kommenden drei Jahre mehr als 13 Mio. € zugesagt, um dazu beizutragen, die Arbeit der finnischen maritimen Führungskräfte zu unterstützen und zu digitalisieren, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Verbesserung der Energieeffizienz und der Emissionsreduzierung von Schiffen.

»Der Schiffsverkehr ist nach wie vor der umweltfreundlichste Weg, um Ladungen weltweit zu befördern, aber es wird schwierig sein, signifikante Emissionsreduktionen ohne grundlegende, praktische Veränderungen auf globaler Ebene zu erreichen«, so Pekka Pakkanen, Direktor für Entwicklung bei NAPA Shipping Solutions. Die Optimierung vorhandener Schiffe sei der schnellste Weg, um CO2-Emissionen zu reduzieren und den Betriebsaufwand sofort zu senken.

Reeder können knapp 30 Mrd. $ an Bunkerkosten sparen

Nach NAPA-Angaben macht der Kraftstoffverbrauch der Schiffe zwischen 30 und 60 % der Betriebskosten aus. Die Kosten, die für Bunkerungen aufgewendet werden, beziffert das Unternehmen auf 130 Mrd. $ pro Jahr. Zahlreiche Studien hätten gezeigt, dass die große Mehrheit der Seereisen nicht optimal in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch gefahren würden. Nach Schätzungen der NAPA würden die Reeder jährlich fast 30 Mrd. $ an unnötigen Bunkerkosten verschwenden.