Print Friendly, PDF & Email

Borealis Maritime, die von Christoph Toepfer in London geführte Reederei, hat sich bei Claus-Peter Offen und Bernhard Schulte gleich drei Schiffe aus ehemals deutschem Bestand gesichert.

Laut Maklerberichten wechseln die »CPO Miami« und die »CPO Jacksonville« für gut 14 Mio. $ pr[ds_preview]o Schiff zu Borealis Maritime. Die beiden 4.250 TEU-Schiffe wurden 2009 bei Hyundai Heavy Industries gebaut. Mit der »Circular Quay« kommt ein weiteres Schiff aus der Flotte von Bernhard Schulte dazu. Für den 2009 bei Shanghai Shipyard gebauten Panamax-Frachter mit 3.500 TEU waren dem Vernehmen nach 11,3 Mio. $ fällig.

Borealis listet in der Flottenliste 41 Containerschiffe mit Kapazitäten von 1.100 TEU bis 4.250 TEU auf. Unter anderem waren vor drei Jahren gleich 13 Einheiten bei der Übernahme der ehemals von der Commerzbank betriebenen Restrukturierungseinheit HSAM gekauft worden. Dazu kommen 6 Bulker, 2 LPG-Tanker, 13 Chemietanker und 1 Produktentanker.

Weitaus teurer war für Seacon der Kauf der »NYK Terra« mit 6.600 TEU. Angesichts einer gestiegenen Nachfrage nach Schiffen dieser Größe sowohl auf Seiten der Linienreedereien als auch auf Seiten der Tampreeder wurden für das zehn Jahre alte Schiff 25 Mio. $ aufgerufen. Zum Vergleich: Als Diana vor etwa 2 Wochen mit der »Hamburg« (6.500 TEU, Baujahr 2009) ein vergleichbar großes Schiff an MPC verkauft hat, waren es mit 21 Mio. $ noch 4 Mio. $ und damit fast ein Fünftel weniger.