Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat ihre Richtlinien für die Konzeption des automatisierten Betriebs von Schiffen bekanntgegeben. Darin sind enthalten sind grundlegende Elemente zu Sicherheitskonzepten.
In der maritimen Industrie werden Anstrengungen zur Entwic[ds_preview]klung von automatisierten Operationssystemen für Schiffe unternommen, um die Sicherheit der Navigation, die Arbeitsbedingungen an Bord, den Schiffsbetrieb und mehr zu verbessern. Diese Entwicklung von automatisierten Betriebssystemen werde für Handelsschiffe voraussichtlich Schritt für Schritt erreicht werden, um die Crew dadurch zu unterstützen, so ClassNK.
Da die von Schiffsbesatzungen an Bord durchgeführten Einsätze und Aufgaben sehr unterschiedlich sind, erwartet die Klassifikationsgesellschaft, dass Designentwicklungen für den automatisierten Schiffsbetrieb unter verschiedenen Bedingungen und Konzepten durchgeführt werden. Es sei wichtig, die angestrebten Operationen / Aufgaben, die automatisiert werden sollten, zu klären, die Rollenverteilung zwischen der Besatzung (Menschen) und den automatisierten Operationssystemen (Maschinen) zu unterscheiden und ein gemeinsames Verständnis zwischen allen am Schiffsbetrieb Beteiligten herzustellen.
Vor diesem Hintergrund habe man die Richtlinien unter dem besonderen Aspekt der Sicherheit entwickelt, um die Elemente zu berücksichtigen, die bei der Konzeption automatisierter Schiffssysteme belichtet werden müssten, hieß es.. Da es beim automatisierten Betrieb von Schiffen wahrscheinlich eine Vielzahl unterschiedlicher Designentwicklungen geben werde, seien die Leitlinien zunächst als »vorläufige Fassung« veröffentlicht worden. Nach einer gründlichen Überprüfung und Überarbeitung sollen sie fertiggestellt werden. Einen Zeitpunkt nannten die Japaner dafür allerdings nicht. ClassNK plant jedoch, noch weitere Richtlinien für verschiedene Phasen des automatisierten Betriebs von Schiffen von der Entwicklung des Designs bis zum tatsächlichen Betrieb zu entwickeln.
Registrierte Nutzer können die Richtlinien kostenfrei über die Webseite der Klassifikationsgesellschaft heruntergeladen.