ABB stellt das komplette Strom- und Antriebspaket für drei neue Kreuzfahrtschiffe von Virgin Voyager bereit. Das erste Schiff der bei Fincantieri in Genua entstehenden Einheiten soll im Jahr 2020 abgeliefert werden, die übrigen beiden 2021 und 2022.

Jedes der 110.000 GT großen un[ds_preview]d für 2.700 Passagiere und 1.150 Besatzungsmitglieder ausgelegten Schiffe wird mit dem Azipod-Antrieb von ABB ausgestattet, einem getriebelosen, lenkbaren Antriebssystem, bei dem sich der elektrische Antriebsmotor außerhalb des Schiffsrumpfs in einer untergetauchten Gondel befindet. Laut ABB lassen sich mit dem Azipod-Antrieb bis zu 15 % der Kraftstoffverbrauchs senken.

Zwei Azipod XO-Einheiten mit einer kombinierten Antriebsleistung von 32 MW (43.000 PS) werden jedes der drei 278 m langen und 38 m breiten Schiffe antreiben. Neben der Energieeffizienz böten die Azipod XO-Einheiten, bei denen »X« für »Next Generation« und »O« für den Freiwasserbetrieb steht, hohe Manövrierbarkeit und minimale Geräuschentwicklung für mehr Fahrgastkomfort, so ABB. Alle drei Neubauten werden mit dem kompletten Elektrokonzept des Unternehmens ausgestattet, eine Lösung für Stromgeneratoren, Hauptschalttafeln und Verteilertransformatoren.

Darüber hinaus umfasst die Lieferung ein Fernsteuerungssystem, um die Azipod-.Einheiten von der Brücke aus zu steuern. Ferner ist eine Verbindung zum ABB Ability TM Collaborative Operations Center vorgesehen. Dieses Netzwerk nutzt Fernüberwachung und Datenanalysen, um vorausschauende Wartung, geplante Eingriffe oder technischen Support zu ermöglichen.
Zudem werden die Viertaktmotoren, die die Stromgeneratoren antreiben – vier pro Schiff – mit den Turboladern TPL-C von ABB ausgestattet.