Meyer Turku, Costa Smeralda, Kran
Der neue Kran bei Meyer Turku (Foto: Behling)
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Mit dem Absetzen des ersten Blocks und der traditionellen Münz-Zeremonie begann heute bei Meyer Turku der Bau des Kreuzfahrtschiffs »Costa Smeralda« – inklusive einer Premiere.

Es war der erste Einsatz des neuen Krans im Dock. Er hat eine Kapazität von 1.200 t und gilt als neues Wahrzeichen der Werft, die zur Papenburger Meyer Gruppe gehört. Zuvor war die 140 m lange Maschinenraumsektion von der Neptun Werft nach Turku geschleppt worden. Die »Costa Smeralda« ist das zweite Schiff der Helios-Klasse von Carnival.

Seitens Meyer Turku wird der Moment in einer Mitteilung als »historisch« bezeichnet, da das 180.000-GT-Schiff das größte der Werft seit zehn Jahren sei. CEO Jan Meyer sagte: »Wir sind noch mitten im Ausbau, mit dem neuen Kran und weiteren Investitionen sowie 700 zusätzlichen Schiffbauern in Vergleich zu 2014, als wir nach Turku kamen.«

Bei der Costa-Mutter Carnival gilt die »Costa Smeralda« als wichtiger Teil einer »grünen Strategie«,  die ersten LNG-betriebenen Kreuzfahrtschiffe der Welt in Betrieb zu nehmen. Meyer Turku hat in diesem Segment bereits Erfahrung, baute die beiden LNG-Fähren »Viking Grace« 2014 und »Tallink Megastar« 2017.

Wenige Tage vor der Zeremonie war bereits ein großes Maschinenraum-Modul zu der Werft geschleppt worden – gefertigt von der Schwester Neptun-Werft in Deutschland. »Das ist Teil unserer Strategie, Synergien zwischen unseren drei Standorten in Turku, Rostock-Warnemünde und Papenburg zu heben«, so Meyer weiter.

Technische Daten

  • Klasse: RINA
  • Flagge: Italien
  • Länge: 337 m
  • Breite: 42 m
  • Tiefgang: 8,80 m
  • GT: 182.700
  • Passagierkabinen: 2.612
  • Betten: 5.224
  • Anteil Balkone: 63,7%
  • Crew: 1.682
  • Geschwindigkeit: 17 kn