Die Schiffbauunternehmen Brodosplit aus Kroatien und Fincantieri aus Italien haben ein Abkommen für eine langfristige Zusammenarbeit unterzeichnet.
Ähnlich wie es Werften in Deutschland und Nordeuropa machen, arbeiten auch Brodosplit und Fincantieri beim Bau von Kreuzfahrtschiff[ds_preview]en zusammen. Der jüngste Vertag sieht vor, dass die Kroaten große Module für zwei – nicht benannte – »Mega-Kreufzfahrtschiffe« bauen. Bei Fincantieri werden sie im Anschluss zusammengeführt.
Der erste Auftrag betrifft den Bau einer 1.200 t schweren Sektion, ausgerüstet mit Rohrleitungen und elektrischen Leitungen, teilte Brodosplit jetzt mit. Im ersten Halbjahr 2019 soll die Ablieferung erfolgen. Dabei handelt es sich um den Bugbereich des Schiffes, der nach Italien geschleppt werden wird.
Der zweite Teil der Kooperation betrifft die Mittschiff-Sektion, über 100 m lang und 3.000 t schwer. Sie soll in der zweiten Jahreshälfte 2019 an Fincantieri geliefert werden. Danach sollen einige Schiffbauer von Brodosplit auf den Fincantieri-Werften an der Fertigstellung des Kreuzliners mitwirken. Details dazu wurden nicht veröffentlicht.
Die Vereinbarung über die langfristige Zusammenarbeit reicht bis ins Jahr 2025. Bereits seit 2014 arbeiten die Unternehmen der Mitteilung zufolge zusammen. Seinerzeit hatte Brodosplit Sektionen für drei Cruise-Liner geliefert.