Print Friendly, PDF & Email

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat ein neues Seenotrettungsboot für die Freiwilligenstation Maasholm auf den Namen »Hellmut Manthey« getauft. Es handelt sich um einen Prototyp, der speziell für das Revier entwickelt wurde.

Der Neubau ist 8,90 m lang[ds_preview], 3,10 m breit und hat einen Tiefgang von 0,88 m. Bei geklappten Motoren im Flachwasserbereich beträgt der Tiefgang nur 0,65 m. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 38 kn angegeben, was 70 km/h entspricht.

Die »Hellmut Manthey« entstand auf der finnischen Spezialwerft Arctic Airboats. Das aus sehr robustem Polyethylen bestehende Vollkunststoffboot sei äußerst wartungsarm, sagen die Seenotretter. Es ist mit zwei 200-PS-starken Außenbordmotoren von Yamaha ausgestattet.
Zur traditionellen Taufzeremonie waren auch die freiwilligen Seenotretter der Nachbarstationen Damp, Schleswig und Gelting anwesend. Zum Geltinger Seenotrettungsboot hat die erst 19-jährige Taufpatin Lea Führing eine ganz besondere Beziehung: Es ist nach ihrem Urgroßvater Jens Lorenzen benannt, der an der Küste unter dem Namen »Jens Füerschipp« bekannt war.

Finanziert wurde das neue Seenotrettungsboot durch die Hellmut-Manthey-Stiftung. Die Namensgebung erfolgte in Erinnerung an den Berliner Unternehmer Hellmut Manthey (gest. 1979), der sich mit seiner Frau (gest. 1988) der See und in besonderem Maß den Seenotrettern eng verbunden fühlte. Die Stiftung der Eheleute verfolgt das Ziel, »die DGzRS in der Fortführung ihrer Arbeit, insbesondere bei der Erweiterung und Erneuerung des Rettungsgerätes, zu unterstützen«, so die DGzRS.

Bereits einmal war eine Einheit der Seenotretter auf den Namen »Hellmut Manthey« getauft worden. 1993 wurde das 8,50-m-Seenotrettungsboot für die Station Lippe/Weißenhaus (Schleswig-Holstein) nach dem Unternehmer benannt. Das Seenotrettungsboot war bis Anfang 2018 im Dienst. Es wird in Kürze an die Ghana Maritime Authority zum Volta-See gehen, um dort weiter als Such- und Rettungseinheit im Einsatz zu sein.

Auf der Station Maasholm hat die neue »Hellmut Manthey« das Seenotrettungsboot »Wuppertal« (ex »Butt«) ersetzt.