Print Friendly, PDF & Email

Die chinesische Linienreederei Cosco ist Opfer eine Cyberattacke geworden. Betroffen von dem Angriff mit sogenannter Malware waren die Netzwerke und Systeme in den USA.

Vorsorglich sei die lokale IT vom restlichen Netzwerk abgekoppelt worden, teilt Cosco mit.  Kunden wurden aufge[ds_preview]fordert, keine Buchungen über das System vorzunehmen, Mitarbeiter, keine verdächtigen e-Mails zu öffnen. Der Vorfall werde untersucht, außerdem seien alle nötigen Maßnahmen ergriffen worden, um die Auswirkungen zu minimieren.

Die Schiffe und auch Terminals der Unternehmensgruppe sind ebenso wenig wie die Zentrale und andere Niederlassungen nicht betroffen.

Vor einem Jahr war A.P. Møller-Mærsk von Hackern angegriffen worden. Betroffen waren vor allem die Terminals von APMT und die Maersk Line. Der Schaden belief sich auf 300 Mio. $.