Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Fährreederei Bornholmslinjen setzt mit der »Hammershus« eine neue Fähre zwischen Bornholm und Sassnitz ein. Die finnische Werft Rauma Marine Constructions (RMC) hat den rund 68 Mio. € teuren Neubau termingerecht abgeliefert.

Die »Hammershus« soll am 1. September offi[ds_preview]ziell den Fährdienst zur dänischen Insel Bornholm übernehmen. Die 158 m lange RoPax-Fähre mit einer Vermessung von 18.500 BRZ und einer Kapazität für bis zu 720 Passagiere und 1.500 Lademeter für den Transport von Pkw und rollender Facht wird künftig zwischen Køge bei Kopenhagen nach Rønne auf Bornholm sowie zwischen Rønne und Sassnitz-Mukran verkehren.

Bornholmslijnien rund mapNeben der »Hammershus« kommen auf den drei Fährlinien die bisher schon für Faergen verkehrende »Povl Anker«, der 112 m lange Katamaran »Express 1« sowie in der Hochseesaison bzw. als Reserverschiff der Katamaran »Max Mols« auf der Route von Rønne in den schwedischen Hafen Ystad zum Einsatz.

Die bis zu 40 Knoten schnelle »Express 1« entstand unter der Baunummer 066 auf der australischen Incat-Werft in Tasmanien für Molslinjen. Der Katamaran kann bis zu 1.200 Passagiere und 417 Pkw auf zwei Ladedecks transportieren. Zum Jahresanfang 2019 wird Molslinjen als Ersatz für dieses Schiff ein neuer, bereits im Bau befindlicher Katamaran, die »Express 4« (109 m), in Dienst gestellt.

Unter dem Traditionsnamen »Hammershus« verkehrten im Laufe der Geschichte bereits ein halbes Dutzend Schiffe zwischen Dänemarks Sonneninsel und dem Mutterland sowie zwischen schwedischen und deutschen Häfen. Zuletzt war es eine  1965 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute Fähre, die 2005 in Indien verschrottet wurde.

Als Ergebnis einer öffentlichen Ausschreibung übernimmt ab Anfang September die dänische Molslinjen den Fährbetrieb zur dänischen Ostsee-Inseln Bornholm von der bislang dort verkehrenden Reederei Faergen, die die staatlich geförderten Routen an Molslinjen abtreten muss. Diese betreibt die Linien unter dem neuen Namen Bornholmslinjen. Ausschlaggebend für die Vergabe war das Versprechen von Molslinjen, die Preise im Durchschnitt um mehr als 50% zu senken.

Die bereits im Jahr 1963 gegründete Reederei Molslinjen, Hauptanteilseigner ist seit Ende 2015 die Private-Equity-Gesellschaft Polaris, betreibt bislang mit drei Incat-Katamaran-Schnellfähren einen regelmäßigen Fährdienst im Kattegat zwischen Aarhus bzw. Ebeltoft und Själlands Odde. Jährlich befördert Molslinjen mehr als 1,3 Mio. Pkw-Einheiten und knapp 2,8 Mio. Passagiere.

Das finnische Schiffbauunternehmen Rauma Marine Constructions (RMC) mit Sitz in Rauma wurde von privaten Investoren kurz nach der Schließung der Rauma Werft durch STX Finnland im Jahr 2014 gegründet. Die »Hammershus« ist der erste Neubauauftrag, wobei zuvor an dem Standort mehr als 40 Fährschiffe für Reedereien wie z.B. Stena Line, P & O Ferries oder Brittany Ferries gebaut worden waren.