Die »Delaware Trader«, das erste von zwei 2.700-TEU-Containerschiffen, die die chinesische Guangzhou Wenchong Shipyard in diesem Jahr an Lomar Shipping liefert, wurde mit einem seewassergeschmierten Propellerwellenlagersystem ausgestattet. Die Reederei sieht neben der besseren Umweltbilanz a[ds_preview]uch deutliche Kostenvorteile.

Die in London ansässige Lomar Shipping betreibt eine moderne Flotte von Containerschiffen, Massengutfrachtern, Chemikalien- und Produktentankern.
Während der Umweltschutz ein Schlüsselfaktor bei der Entscheidung gewesen sei, sich von ölgeschmierten Wellensystemen zu verabschieden, habe die technische Abteilung von Lomar bemerkt, dass die langfristig erwarteten Einsparungen bei den Betriebskosten »sehr attraktiv« seien, so die Reederei. Man habe aus den langfristigen Einsparungen der Seewasserschmierung niedrigere Gesamtbetriebskosten errechnet, was sie zu einer sehr kosteneffizienten Alternative zu ölbasierten Stevenrohrsystemen mache.

Delaware Trader Lomar
»Delaware Trader« (Foto: Lomar Shipping)

Lomar sieht nach eigenen Angaben einen langfristigen Trend in der gesamten Schifffahrtsbranche, Lösungen zu implementieren, die die Auswirkungen des Betriebs auf die Umwelt reduzieren und will jede Gelegenheit nutzen, »das Richtige für die Umwelt« zu tun. Die Einführung dieser neuesten, hochspezifischen, kraftstoffeffizienten Schiffe folge dieser Verpflichtung.

Thordon Bearings sieht Durchbruch für die Technologie

Beim eingesetzten COMPAC-System von Thordon Bearings ersetzt Seewasser als Schmiermedium das Öl. Die von der chinesischen MARIC entwickelten und nach DNV GL-Klasse gebauten Super ECO 2700-Schiffe sind laut Thordon die ersten, die nach den strengen TMON-Anforderungen der Klassifikationsgesellschaft arbeiten. Das bedeutet, dass sie unter bestimmten Bedingungen für das Monitoring von den gleichen verlängerten Prüfzeiten wie ölbasierte Systeme profitieren.

Compac thordon bearing
COMPAC (Foto: Thordon Bearings)

»Dieser Auftrag ist ein bedeutender Durchbruch für seewassergeschmierte Stevenrohrsysteme in der Schifffahrt, besonders im gesamten Containerschiffssegment«, sagt Alexandros Alexandropoulos, Projektleiter bei Technava, dem griechischen Distributor von Thordon Bearings, der mit Lomar an der seewasserbasierten Lösung arbeitete.

In den letzten Jahren hat Lomar ein umfangreiches Neubauprogramm mit Aufträgen für über 25 Sub-Panamax-Containerschiffe und Massengutfrachter von chinesischen Werften durchgeführt. Mit einer Rumpfform, die auf maximale Kraftstoffeffizienz ausgelegt ist (RCP-Notation von DNV GL) werde der Kühlcontainertransport mit den jüngsten Neubauten durch geringeren Energieverbrauch weiter optimiert, so die Reederei.

Lomar erwägt Nachrüstungen

Von Lomar heißt es: »Wir werden die Kosteneffizienz in den kommenden Monaten evaluieren, um seewassergeschmierte Systeme für zukünftige Neubauten und den Umbau bestehender Schiffe zu bestimmen. Aus Sicht der Installation ist es sehr einfach, wenn man die Anweisungen des Herstellers befolgt.«

Zum Lieferumfang von Thordon gehörten neben den COMPAC-Elastomerlagern auch eine Propellerwellendichtung, Thordon-Bronze-Wellenlaufbuchsen, eine korrosionsbeständige ThorShield-Wellenbeschichtung, ein Thordon Water Quality Package und das Bearing Condition Monitoring (BCM)-System.