Print Friendly, PDF & Email

Rund 8 Mio. t Plastikmüll landen jedes Jahr neu in den Weltmeeren. Einer der größten Teppiche ist das »Great Pacific Garbage Patch«. Die Organisation »The Ocean Cleanup« startet jetzt einen weltweit einzigartigen Pilotversuch, um die Ozeane zu säubern.

Das weltweit erste Auffangs[ds_preview]ystem mit dem Namen »System 001« wurde von San Francisco aus für einen zweiwöchigen Test zu einem Standort 240 sm vor der US-Westküste geschleppt. Verläuft der Pilotversuch erfolgreich, soll die Anlage die Reise zum Great Pacific Garbage Patch antreten. 1.200 sm vor der Küste auf halbem Weg zwischen Hawaii und Kalifornien schwimmen auf einer Fläche, die doppelt so groß ist wie Texas, rund 1,8 Billionen Plastikteile im Wasser.

Ocean Cleanup
Foto: TOC

»System 001« besteht aus einer 600 m langen schwimmenden Schlauchbarriere, von der Netze 3 m tief ins Wasser reichen. Von Wind und Wellen angetrieben soll es Plastikmüll aus dem Meer fischen. Dank der U-förmigen Anordnung wird der Müll in die Mitte der Anlage gesammelt. Dort wird er dann aus dem Wasser gefischt und an Land entsorgt.

TOC How it works infographic»Ocean Cleanup« rechnet damit, dass nach sechs Monaten die erste Müll-Ladung angelandet wird. Die Plastiküberreste sollen recycelt werden, mit dem Erlös will die niederländische Organisation von Gründer und CEO Boyan Slat ihre Arbeiten finanzieren.

Während des Tests sollen Leistungsdaten erfasst werden, um das System weiter zu verbessern. Es wurde mit solarbetriebenen und satellitengestützten Sensoren, Kameras und Positionslichtern ausgestattet. Nach der Stationierung des Systems am Great Pacific Garbage Patch werde das Schleppschiff »Maersk Launcher« noch mehrere Wochen zur Beobachtung vor Ort bleiben. Das 2010 gebaute, 90 m lange Offshore Supply Vessel (OSV) wurde von Maersk für die Aktion zur Verfügung gestellt.

»Seit 60 Jahren verseucht die Menschheit die Ozeane mit Plastik, von jetzt an nehmen wir es wieder heraus«, sagte Boyan Slat. »Der Start der ersten Anlage ist ein wichtiger Meilenstein, aber richtig feiern werden wir erst, sobald der erste Kunststoff an Land gebracht wird. Denn dann hätten wir bewiesen, dass die Technologie funktioniert.«

North Pacific Subtropical Convergence ZoneIn den kommenden zwei Jahren will »The Ocean Cleanup« eine Flotte von etwa 60 solcher Systeme aufbauen, zunächst rund um den Great Pacific Garbage Patch. In nur fünf Jahren soll die Hälfte des Plastik-Teppichs eingesammelt werden. Bis 2040 soll die Menge an Kunststoff in den Weltmeeren um mindestens 90% reduziert werden. Aufgrund der Meeresströmungen konzentriert sich der Großteil des Plastikmülls auf fünf Gebiete.