Die Hamburger Reederei Auerbach Schiffahrt hat innerhalb von nur neun Wochen weitere fünf Schiffe in die Bereederung genommen und damit die Flotte deutlich ausgebaut.

Die Schiffe kommen vom dänischen Projekt-Carrier Thorco und wurden in fünf verschiedenen Häfen in Europa und Asie[ds_preview]n übernommen, teilte Auerbach mit. Damit zählt die Flotte jetzt 13 Schiffe.

AuerbachDie Zusammenarbeit mit Thorco habe bereits 2011 begonnen, heißt es. Damals sei über eine Zeitcharter der Kauf des allerersten Schiffes möglich geworden, der »Maple Ingrid«. Knapp 7 Jahre später seien nun die »Thorco Africa«, »Thorco Empire«, »Thorco Liva«, »Thorco Isabella« und »Thorco Isadora« ins technische Management genommen worden. Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit würden geprüft, heißt es.

Bei den fünf MPP-Schiffen handelt es sich um zwei 12.800-Tonner mit 2 Laderäumen und 2 Kränen von jeweils 78 t Hebelastkapazität und ein 16.900 t tragendes Schiff mit (2×50 t), die auf der Honda Werft in Japan gebaut worden seien. Dazu kommen zwei 19.600-t-Schiffe von der Werft Tonfang Jiangxin in China) mit 2×240 t Krankapazität.