Print Friendly, PDF & Email

Auf der spanischen Werft »Hijos de J. Barreras« ist der erste Kreuzfahrt-Neubau für Ritz-Carlton traditionell vom Stapel gelaufen. Die Jungfernfahrt der luxuriösen Yacht ist für Februar 2020 geplant.

Die Marriott-Tochter und Hotelgruppe Ritz-Carlton hatte im Sommer vergangenen Ja[ds_preview]hres drei Neubauten bestellt. Das Kapital für die je 180 Mio. $ teuren Schiffe stammt vom US-Finanzinvestor Oaktree. Es werden die teuersten je in Spanien gebauten Passagierschiffe.

Die Luxusschiffe von Ritz-Carlton werden zu den kleineren, auf höchstmöglichen Komfort ausgelegten Cruiser im Markt gehören. Die 190 m langen und knapp 24 m breiten Schiffe sind mit 21.000 BRZ vermessen und bieten Platz für 298 Passagiere in 149 Suiten. Darüber hinaus wird das Kreuzfahrtschiff über fünf Restaurants, drei Pools, zwei Whirlpools, einen Heliport und einen Hangar für Zodiacs im Heckbereich verfügen.

Das Rumpfdesign sei für höchsten Fahrgastkomfort optimiert worden, reduziere Lärm und Vibrationen und verbessere die Seetüchtigkeit und Manövrierbarkeit. Der diesel-elektrische Antrieb über vier Motoren à 3.600 kW und zwei Propeller ermöglicht eine Reisegeschwindigkeit von 16 kn bei einem Maximum von 17,8 kn.

Dank ihrer »geringen Größe« könnten die Yachten Orte ansteuern, die für große Kreuzfahrtschiffe unzugänglich seien, von Capri über Portofino und St. Barths bis hin zur antiken Stadt Cartagena.