Das Unternehmen Lorenzini & C. (Lorenzini) hat einen Konecranes Gottwald Modell 8 Kran bestellt. Ab Januar 2019 soll er im italienischen Hafen Livorno Container umschlagen.

Nach Angaben von Konecranes hat der Kran eine Reichweite von 64 m und eine starke Hubkraftkurve. Für ei[ds_preview]ne verbesserte Lastverteilung am Kai kombiniere er bewährte Hafenmobilkran-Technologie des Kranspezielisten mit einem neuen 12-Achs-Fahrgestellkonzept.

Die Umschlageinheit, die künftig Container sowie rollende Ladung und Fahrzeuge zu Containerschiffen und Con-Ro-Frachtern transportiert, soll vor Ort geliefert und dort auch in Betrieb genommen werden. Um eine bessere Ökoeffizienz zu gewährleisten, werde das diesel-elektrische Umschlagwerkzeug für den Anschluss an das Stromnetz des Terminals vorbereitet, heißt es.

»Wir betreiben bereits sechs leistungsstarke Hafenmobilkrane von Konecranes in Livorno und haben uns für die Erweiterung unseres Fuhrparks für den riesigen Konecranes Gottwald Modell 8 Kran entschieden«, sagt Enio Lorenzini, Präsident von Lorenzini. Dieser flexible Kran erfülle die Herausforderungen der neuen Schiffsgrößen und -typen, die von dem Partner Mediterranean Shipping Company (MSC) eingesetzt würden. Der größte Hafenmobilkran im Mittelmeerraum sei ein Symbol dafür, immer einen Schritt voraus zu sein.

Lorenzini könne mit diesem großen Kran des Modells 8 Container in 22 Reihen und mit einer sehr hohen Stapelhöhe auf dem Deck abfertigen, ergänzt Giuseppe Di Lisa, Sales and Marketing Director of Konecranes‘ Business Unit Mobile Harbor Cranes.