Nikos Psaltopoulos (l.), COO, MarineTraffic (Foto: MarineTraffic) and Demitris Memos, CEO, MarineTraffic
Print Friendly, PDF & Email

Die Schiffsinformations- und Trackingplattform MarineTraffic hat Nikos Psaltopoulos zum ersten Chief Operating Officer (COO) ernannt, um die ehrgeizige 2020-Vision des Unternehmens zu untermauern.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Athen ist deutlich gewachsen und arbeitet daran, M[ds_preview]arineTraffic durch mehr Daten und Partnerschaften zu einem wichtigeren Werkzeug als je zuvor für maritime Fachleute zu machen.

Nikos Psaltopoulos verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie sowie über Funktionen in der Beratung zahlreicher Technologie-Start-ups. Er ist Botschafter bei Startup Grind, einer globalen Startup-Community auf Basis von Google, und Gründer von 1derground, einer australischen Website, die sich auf Unternehmer und Technologie konzentriert. Nikos stammt ursprünglich aus Melbourne, Australien, und ist vor kurzem nach Athen umgezogen, um die neue Rolle zu übernehmen.

6 Mio. Besucher im Monat

Zu der Ernennung sagte MarineTraffic Chief Executive Officer Demitris Memos: »Wir freuen uns sehr, Nikos im Team willkommen zu heißen und sind zuversichtlich, dass seine Energie und seine Leidenschaft für Störungen einen sinnvollen, positiven Wandel bewirken werden.« Dies sei ein wichtiger Schritt für MarineTraffic und Teil der Bemühungen, die weltweit führende Online-Plattform für die Schifffahrtsindustrie zu werden, »ein unverzichtbares Werkzeug für maritime Fachleute, ein Informationsdienst und der zentrale Knotenpunkt, an dem sie ihre Geschäftsaktivitäten ausüben und zusammenarbeiten, um ihre Arbeit effektiver zu gestalten.«

Ein wichtiger Teil der Aufgabe des neuen COO wird es sein, eine »Hochleistungskultur« bei MarineTraffic zu schaffen, die durch Transparenz und Zugang zu Informationen weiterhin zu mehr Effizienz in der maritimen Industrie beitragen soll.

MarineTraffic wurde 2007 gegründet und hat seine Mitarbeiterzahl auf fast 100 erhöht und Niederlassungen in Oxford (UK) und Singapur sowie Repräsentanzen in Spanien und den Philippinen eröffnet. Über 6 Mio. Besucher pro Monat nutzen die Plattform.