NYK und Nippon Yuka Kogyo, ein Unternehmen der NYK-Gruppe, haben gemeinsam mit Horiba einen neuen »Schwefel-in-Öl-Analysator« für Schiffe entwickelt. Das soll u.a. den »Fuel Switch« bei der Einfahrt in ECAs erleichtern.
Das neue Gerät basiert auf einem bestehenden Gerät, das bere[ds_preview]its in Onshore-Analysezentren eingesetzt wird. Mit diesem neuen Analysesystem könne NYK die Vorschriften zur Begrenzung von Schwefeloxiden (SOx) im Schiffskraftstoff vollständig erfüllen und den Einsatz schwefelarmen Heizöls optimieren, so die Reederei.
Bestimmte Gebiete in Europa und Nordamerika wurden als Emissionskontrollgebiete (ECAs) ausgewiesen, um L
uftverschmutzung zu verhindern, und Schiffe müssen Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt von nicht mehr als 0,1 % verwenden. Daher müssen die Bordingenieure vor der Einfahrt in ECAs auf schwefelarmen Kraftstoff umsteigen, indem sie die Zeit berechnen, in der die Schwefelkonzentration in Tanks und Rohren auf 0,1 % oder weniger fällt.
Gemessene statt geschätzter Werte
»Die Ingenieure haben sich daher gewünscht, an Bord von Schiffen Schwefel-in-Öl-Analysen durchführen zu können, um den besten Zeitpunkt für den Kraftstoffwechsel und die Einhaltung der Vorschriften zu bestimmen«, heißt es.
Das neue Gerät kann laut NYK ein breites Spektrum an Brennstoffen analysieren, von Schweröl bis hin zu Leichtöl. Unter Beibehaltung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Onshore-Analysezentren verwendet der kompakte neue Analysator Einweg-Probenzellen, um die Sauberkeit auch im Maschinenraum zu gewährleisten, und ermöglicht es den Ingenieuren an Bord zu bestätigen, dass die Schwefelkonzentration im Kraftstoff vor dem Eintritt in einen ECA sicher unter 0,1 % liegt. So können die Ingenieure den tatsächlichen Schwefelanteil erfassen, der bisher nur an Bord geschätzt werden konnte.
NYK sammelt Daten für Fuel Switch
Der NYK-Konzern wird die SOx-Vorschriften weiterhin einhalten, indem er diesen Schwefel-in-Öl-Analysator für Schiffe einsetzt. Die Gruppe sammelt auch aktuelle Zeitdaten von verschiedenen Schiffstypen und ermittelt nach der Analyse den optimalen Zeitpunkt für den Kraftstoffwechsel, um den Verbrauch bestmöglich zu senken.
»Als ein Unternehmen, das weltweit Geschäftsaktivitäten durchführt, hat der NYK-Konzern die Reaktion auf globale Umweltbelange als ein wichtiges Unternehmensthema positioniert. Das Unternehmen wird die Umweltauflagen weiterhin einhalten. Gemäß dem im März von NYK angekündigten mittelfristigen Managementplan ›Staying Ahead 2022 with Digitalization and Green‹ unternehmen wir Schritte, um den Unternehmenswert zu steigern, indem wir die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft durch die Schaffung neuer Werte unterstützen«, so NYK abschließend.