Print Friendly, PDF & Email

Das Schiffsregister von Liberia will sich stärker gegen Korruption engagieren und ist nach eigenen Angaben das erste Schiffsregister, das als assoziiertes Mitglied in das Maritime Anti-Corruption Network (MACN) aufgenommen wurde.

Die Aufnahme wurde jetzt öffentlich gemacht. CCO A[ds_preview]lfonso Castillero sagte: »Wir fühlen uns sehr geehrt, das erste Schiffsregister zu sein, das als assoziiertes Mitglied des MACN zugelassen wurde. Das Projekt hat hervorragende Arbeit bei der Bekämpfung korrupter Praktiken in einigen der schwierigsten Regionen der Branche geleistet.«

Liberia LISCR Alfonso Castillero
Alfonso Castillero (Photo: LISCR)

Flaggenstaaten wie Liberia bieten seiner Ansicht nach »eine einzigartige Chance« im Kampf für eine korruptionsfreie Schifffahrtsindustrie. Die Flotte Liberias mit über 4.325 Schiffen sei in einigen der schwierigsten Regionen der Welt aktiv. Zusammen mit dem MACN könne man dazu beitragen, die Besatzungen mit Prozessen und Unterstützung bei der Bekämpfung von Bestechungsversuchen zu versorgen. »Diese Unterstützung dient dazu, Ängste zu zerstreuen und negative Rückgriffe durch skrupellose Beamte zu verhindern, die eine Bereicherung auf Kosten der Reeder anstreben«, so Castillero.

Die Programmdirektorin von MACN, Cecilia Müller Torbrand, begrüßte das neue Mitglied: »Es ist wichtig, dass wir nach Möglichkeiten suchen, maritime Unternehmen einzubeziehen. Die Flaggenstaaten sind ein zentraler Bestandteil der Schifffahrtswelt, und wir freuen uns auf die Beiträge Liberias zu den künftigen Bemühungen von MACN.«

Das 2011 gegründete Maritime Anti-Korruptionsnetzwerk (MACN) ist ein globales Unternehmensnetzwerk, das auf eine korruptionsfreie maritime Industrie hinarbeitet.