Die Klassifikationsgesellschaft ClassNK und der TÜV Rheinland haben einen weltweiten Partnerschaftsvertrag für Cybersicherheitsdienste abgeschlossen.
ClassNK führt Untersuchungen durch, um die Sicherheit von Schiffen und Schiffsstrukturen zu gewährleisten. Man habe bereits viele [ds_preview]Erfolge bei der Zertifizierung von Schiffsausrüstung erzielt, so ClassNK.
Der TÜV Rheinland ist ein Anbieter von Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungen für digitale Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheit, Cybersicherheit und Datenschutz.
Zuvor hatten ClassNK und der TÜV Rheinland durch die Unterzeichnung von Partnerschaftsverträgen in Jahr 2012 für die Zertifizierung von Windenergieanlagen und im Jahr 2015 für die Prüfung und Produktzertifizierung eine kooperative Beziehung aufgebaut.
Mit ihrem jüngsten Partnerschaftsabkommen haben sich beide Parteien darauf geeinigt, bei der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung eines Cybersicherheitszertifizierungssystems für die Schifffahrt umfassend zusammenzuarbeiten. Unter Nutzung des Wissens und der Stärke der von ihnen jeweils angebotenen Dienste wollen sie weltweit im Bereich der Cybersicherheit zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Schiffe weiter zu gewährleisten.
ClassNK werde zunächst gemeinsam mit dem TÜV Rheinland an den Cybersicherheitsrichtlinien arbeiten, die sich an der derzeit von der Gesellschaft entwickelten Onboard-Software orientierten. Diese Partnerschaft werde auch effiziente und pragmatische Zertifizierungsdienste für die Cybersicherheit schaffen, um den Bedürfnissen des Seeverkehrs gerecht zu werden, hieß es.