Dirk Kleinekampmann, Tim Ponath, Markus Thewes NSB
Dirk Kleinekampmann, Tim Ponath, Markus Thewes (v.l.) (Foto: NSB)
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei NSB hat ihre Neuausrichtung von der Bereederungsgesellschaft zum international aufgestellten maritimen Dienstleister abgeschlossen und stellt das Führungsteam neu auf. CEO Helmut Ponath gibt mit Beginn des neuen Jahres seine Geschäftsführungsaufgaben ab.

1985 erlangt[ds_preview]e die NSB Niederelbeschiffahrtsgesellschaft ihre Eigenständigkeit. Helmut Ponath führte das Unternehmen von ursprünglich zwei Schiffseinheiten zu einem der größten deutschen Bereederer. 2015 leitete er zusammen mit seinem Sohn Tim Ponath die Neustrukturierung des Unternehmens ein, die Marke NSB Group wurde ins Leben gerufen. Damit einher ging eine weitreichende Internationalisierung mit neuen Standorten u.a. in Sri Lanka, China und zuletzt in Indonesien.

Mit dem 1. Januar 2019 vollzieht die NSB den eingeleiteten Generationswechsel im Führungsteam. In diesem Zuge übergibt Helmut Ponath seine Aufgaben als CEO an seinen Sohn, der zusätzlich zu seiner bisherigen Verantwortung als Chief Operating Officer (COO) Sprecher der Geschäftsführung wird. In das neu zusammengesetzte Führungsteam sind außerdem Markus Thewes als Chief Commercial Officer (CCO) und Dirk Kleinekampmann als Chief Financial Officer (CFO) berufen. Helmut Ponath wird dem Gesamtunternehmen als Gesellschafter weitherhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

Thewes leitet die Geschäftsbereiche mit kommerzieller Ausrichtung wie Marketing und Vertrieb, Außendarstellung und Neuprojektierung sowie weitere NSB-Dienstleistungen. Kleinekampmann wird sich in der Rolle des CFO besonders um die Weiterentwicklung der Bereiche Financial Engineering, Projektfinanzierung und Automatisierung kümmern. Beide sind seit vielen Jahren in der Reederei tätig, Thewes zuletzt als Head of Global Sales und Kleinekampmann als Head of Finance and Accounting.

»Die Reederei NSB ist in den vergangenen vier Jahren viele neue Wege gegangen, um sich in einem Markt zu positionieren, der einem kontinuierlichem Wandel unterworfen ist. Um die Chancen dieses Wandels besser nutzen zu können, haben wir die NSB inhaltlich deutlich breiter aufgestellt und schaffen so wertvolle Anknüpfungspunkte zu neuen maritimen Geschäftsfeldern«, erläutert Tim Ponath.