Nächster Konsolidierungsschritt in der Makler-Branche: Maersk Broker und Wonsild Dry fusionieren ab Jahresbeginn 2019.

Die »Dry«-Sparte von Wonsild werde ein »voll integrierter Teil« von Maersk Broker Bulk Chartering, teilten die Dänen jetzt mit.

Die Zusammenarbeit hatte berei[ds_preview]ts 2016 begonnen, als Maersk Broker ein Hauptaktionär von Wonsild Dry wurde. Seitdem seien Synergien aus einer kombinierten Organisation immer deutlicher geworden. »Als Konsequenz haben wir uns nun darauf geeinigt, als eine Einheit voranzuschreiten«, heißt es weiter.

Die Partner teilen die Ansicht, dass steigende Erwartungen und Anforderungen der Kunden in einem hart umkämpften Dry Bulk-Markt sowohl kommerziell als auch operativ erstklassige Maklerdienstleistungen erfordern werden. »Wir sind überzeugt, dass eine gemeinsame globale Organisation eine stärkere Plattform für weiteres Wachstum schaffen wird und zwar ein Unternehmen, das in der Lage sein wird, unsere Kunden in Zukunft noch besser zu bedienen«, so die Mitteilung. Maersk Broker Bulk Chartering will weiterhin erhebliche Ressourcen in die Geschäftsentwicklung investieren, einschließlich verbesserter Forschung und digitaler Lösungen.

Die Büros von Maersk Broker Bulk Chartering und Wonsild in Kopenhagen und Singapur werden zusammengeführt. Die Wonsild-Teams in Hongkong und Bangkok werden das bestehende Netzwerk von Maersk Broker Bulk Chartering Büros auf der ganzen Welt – London, Hamburg, Dubai, Delhi, Peking, Taipeh, Seoul und Tokio. Die Tankeraktivitäten von Wonsild sind von dieser Transaktion nicht betroffen.