Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Ausbruch eines Feuers an Bord des Containerschiffes »Yantian Express« am vergangenen Freitag ist das Schiff von Hapag-Lloyd erfolgreich evakuiert worden.

Der Brand war auf dem Atlantik etwa 650 sm vor der kanadischen Küsten und rund 1.000 sm nordwestlich der Bermuda-Inse[ds_preview]ln ausgebrochen. Das Feuer an Deck war von einem Container auf andere Boxen übergesprungen. Aufgrund der schlechten Wetterlage konnte das Feuer nicht eingedämmt werden und hatte zeitweise deutlich an Intensität zugenommen.

Deshalb sei beschlossen worden, die 21-köpfige Mannschaft am Wochenende von dem brennenden Schiff zu holen. Die komplette Crew aus acht Offizieren und 15 Crew-Mitgliedern sei unbeschadet, teilte Hapag-Lloyd jetzt mit. Sie sei am Sonnabend und Sonntag von Bord gegangen und vom Bergungsschlepper »Smit Nicobar« aufgenommen worden.

Die weitere Entwicklung auf der »Yantian Express« werde kontinuierlich analysiert. Die Brandbekämpfung werde derzeit durch den Bergungsschlepper fortgesetzt. Das Feuer habe bislang nicht gelöscht werden können, heißt es.

Eine genaue Einschätzung des Schadens am Schiff und der Ladung sei derzeit nicht möglich. Hapag-Lloyd arbeitet nach eigenen Angaben eng mit allen relevanten Behörden zusammen.

Die »Yantian Express« ist ein 320 m langes 7.510 TEU Schiff unter deutscher Flagge. Sie fährt im East Coast Loop 5 (EC5) Dienst, wurde im Jahr 2002 gebaut und befand sich auf dem Weg von Colombo (Sri Lanka) über den Suezkanal nach Halifax (Kanada). Aktuell befindet sich das Schiff knapp 800 sm vor der kanadischen Küste (Nova Scotia).