Asahi Tanker und Exeno-Yamamizu Corporation Tokyo haben ein neues Design für kleine Tanker entwickelt, das einen emissionsfreien elektrischen Antrieb beinhaltet.
Nun arbeitet man an einem kommerziellen Modell für das »e5«-Design für alle Bunker-Versorgungsschiffe, die in der Buch[ds_preview]t von Tokio operieren. Das erste Schiff dieser Art soll im vierten Quartal 2020 vom Stapel laufen. Zusätzlich arbeiten die Entwickler auch an weiteren »e5«-Küstenschiffen mit größerer Reichweite.
Das »e5«-Konzept schaffe Lösungen für Probleme wie Besatzungsmangel, Nachfrage-Balance und strengere Umweltauflagen und trage so zur Nachhaltigkeit der heimischen Schifffahrt bei, heißt es. Man sei zuversichtlich, dass durch die Nutzung des »e5«-Konzepts eine stabile Energieversorgung des Seetransportsektors erreicht werde.
Das neue Schiffsdesign und die damit verbundene Entwicklung der Projektinfrastruktur werden als »e5« bezeichnet. Das beinhaltet fünf Kernelemente:
- Elektrifizierung: Die wichtigste Energiequelle des Schiffes wird Strom sein, was durch den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien erreicht wird.
- Umwelt: Reduktion von Emissionen wie CO2, NOx, SOx zusammen mit der Minimierung von Lärm und Vibrationen sowie Verbesserungen bei den Umweltkontrollen des Schiffsbetriebs auf See und im Hafen.
- Wirtschaftlichkeit: Einsatz von IoT und digitalen Werkzeugen in Verbindung mit einer verbesserten Antriebsleistung durch die Nutzung von Strom.
- Effizienz: Einfache Rumpfkonstruktion und die Installation automatisierter Ausrüstung können die Arbeitsbelastung der Besatzung reduzieren.
- Entwicklung: Digitalisierung und technologischer Fortschritt führen zu dem fortschrittlichsten Designkonzept für die Zukunft der Binnenschifffahrt.
Techische Daten
- Gesamtlänge: 60,00 m
- Gesamtbreite: 10,30 m
- Antrieb: 2 x 350 kW Azimutstrahlruder, 1 x 130 kW Bugstrahlruder
- GT: 499 t
- Fassungsvermögen des Ladetanks: Rund 1.300 m³
- Flagge: Japan
- Konzeptdesigner: Groot Ship Design (Rumpf)
ClassNK mit der technischen Beratung zum Schiffsentwurf und zum elektrischen Antrieb beauftragt.