MAN Energy Solutions (MAN) hat die ersten Bestellungen für ein SCR-HP-System (Selektive Catalytic Reduction – High Pressure) erhalten. Mitsui (MES) hat drei SCR-HP-Einheiten (Cluster 3) für Massengutfrachter für Ocean 21 Holdings in Auftrag gegeben.

Jeder der 87.000-dwt-Bulker wi[ds_preview]rd von einem MAN B&W 6S46ME-B8.5-Langsamläufer mit 9.900 kW bei 84 U/min angetrieben, der von einem MAN TCA66 Abgasturbolader aufgeladen wird. Nach Angaben des Herstellers erfüllen die Motoren die IMO-Tier-III-Emissionsrichtlinien. Die Auslieferung der drei SCR-HP-Pakete ist fu?r Dezember 2019 sowie fu?r März und Mai 2020 vorgesehen.

Der SCR-HP-Reaktor im Mitsui-Werk in Tamano
Der SCR-HP-Reaktor im Mitsui-Werk in Tamano. © MAN Energy Solutions

MAN Energy Solutions präsentierte das SCR-HP-Verfahren zusammen mit Lizenznehmer MES erstmals im Jahr 2017. Bei der Entwicklung des neuen Systems habe man auf die Kompetenz bei Viertaktmotoren zuru?ckgreifen können, fu?r die man bereits u?ber 650.000 Betriebsstunden als Referenz vorzuweisen habe, so MAN.

Das SCR-HP-Verfahren ist fu?r Zweitaktmotoren aller Bohrungsgrößen verfu?gbar und reduziere die NOx-Abgasemissionen durch eine interne Katalysereaktion auf die durch IMO Tier III vorgegebenen Grenzwerte, heißt es. Mit speziell entwickelten Waben und Wabenmaterialien sowie einer integrierten Mischeinheit werde die Gesamtgröße des Reaktors im Vergleich zu marktu?blichen Modellen und seinem Medium-Speed-Pendant deutlich verringert.

Die Abgasru?ckfu?hrung (Exhaust Gas Recirculation – EGR) ist ein interner Motorprozess, der die Entstehung von NOx durch eine Steuerung des Verbrennungsprozesses verhindert, während das Nachbehandlungsverfahren »Selektive katalytische Reduktion« (Selective Catalytic Reduction – SCR) mithilfe eines Katalysators und eines Zusatzstoffs das vom Verbrennungsprozess erzeugte NOx reduziert.

Das SCR-HP-System ist in sechs Rahmengrößen verfu?gbar, die Motoren bis 25 MW mit einem Reaktor fu?r den gesamten Abgasstrom abdecken. Größere Motoren benötigen zwei Reaktoren, die ähnlich wie Turbolader angeordnet werden können.

Der Mitsui MAN B&W 4S50ME-T9-Testmotor mit der neuen MAN SCR-HP-Technologie
Der Mitsui MAN B&W 4S50ME-T9-Testmotor mit der neuen MAN SCR-HP-Technologie. © MAN Energy Solutions

Das SCR-HP-System umfasst den Reaktor (einschließlich Mischeinheit, Harnstoff-Einspritzlanze, Waben und Rußgebläsen) und eine modular aufgebaute Zufu?hrung sowie die Reaktor-Steuereinheit, die mit der Motorsteuerung kommuniziert. Es ist fu?r die Klassifizierungszulassung nach Scheme A und Scheme B verfu?gbar. Die Zulassung nach Scheme A umfasst eine Zertifizierung des vollständigen Systems auf dem Motorpru?fstand mit SCR und Original-Verrohrung.