StormGeo und DNV GL legen ihr Angebot zum Fleet Performance Management zusammen.Mit der Kombination der Angebote will man ein komplettes Fleet-Performance-Portfolio anbieten.

Die nun unterzeichnete Vereinbarung wird ECO Insight und Navigator Insight von DNV GL mit den FleetDSS- u[ds_preview]nd Schiffsmeldelösungen von StormGeo kombinieren. Mit der Kombination der Angebote will man ein komplettes Fleet-Performance-Portfolio anbieten, das Routenberatung, Navigation und Planung sowie Flottenleistungsmanagement umfasst. Die Fleet-Performance-Zentren, die Lieferung, die Produktentwicklung und der Vertrieb werden von StormGeo geleitet. Das Ergebnis ist eine kombinierte Flotte von mehr als 12.000 Schiffen, die von StormGeo täglich in den Bereichen Routenberatung, Wetteraufklärung, Navigation und Planung oder Flottenleistung bedient werden.

Die bestehenden Dienste werden bei StormGeo gepflegt, wobei alle Lösungen im Backend unter Nutzung einer verbesserten Dateninfrastruktur zusammengeführt werden. DNV GL bleibe durch den 26,4-prozentigen Anteil an StormGeo, den die Klassifikationsgesellschaft seit 2014 hält, sowie durch den kontinuierlichen technischen Support für ECO Insight-Kunden eng mit dem neuen Angebot verbunden, heißt es. Benutzer könnten auch Daten über die offene Branchenplattform Veracity von DNV GL austauschen. Die Partner erwarten nun, dass die Transaktion bis spätestens März 2019 abgeschlossen ist.