Ein TCT-Turbolader von MAN Energy Solutions (Quelle: MAN)

Der MAN-Konzern hat einen neuen Turbolader entwickelt, der speziell für die neuen Tier-III-Vorgaben der Internationalen Schifffahrtsorganisation IMO angepasst wurde.

Die TCT-Baureihe sei eingeführt worden, um die bisherige TCA-Turboladergeneration zu begleiten und letztendlich zu[ds_preview] ersetzen, deren Design seit ihrer Einführung kontinuierlich aktualisiert wurde, die aber inzwischen rund 15 Jahre alt ist, heißt es in einer Mitteilung. Den Angaben zufolge konnten die Abmessungen »deutlich reduziert« werden. Man habe in der Konstruktionsphase einen Schwerpunkt auf die Senkung der Herstellungs- und Betriebskosten bei gleichzeitiger Einhaltung der thermodynamischen Anforderungen gelegt.

Ralph Klaunig, Vice President und Alexander Schäfer, Vice President After-Sales von MAN Energy Solutions erklärte: »Wir erwarten eine positive Marktresonanz auf die TCT-Baureihe. Es handelt sich um eine Kombination aus neuen und bewährten Konstruktionsmerkmalen, die speziell für IMO Tier III-Motoren optimiert wurden. Wir haben uns bei dieser neuen Generation für ein kleineres, leichteres Design mit einem höheren Ladewirkungsgrad und einem hohen Luftdruck entschieden.«

Mit der Einführung der TCT-Baureihe erreicht die zweistufige Aufladelösung von MAN nun einen Wirkungsgrad von 80 %. Der Konzern bietet nach eigenen Angaben derzeit nur die Typen TCT40 und TCT60 an, erwartet aber, dass 2020 und 2021 weitere TCT-Turboladermodelle zum Einsatz kommen. Die Reihe soll sich nicht nur für langsamlaufende Motoren, sondern auch  für die zweistufige Aufladung von Viertaktmotoren eignen.

AirConsumption
Spezifischer Luftverbrauch der TCT-Baureihe (le) 7,5 kg(kWh) für Zweitaktmotoren. (Grafik: MAN Energy Solutions)
Dimensions
Baugrößen der TCT-Baureihe für Zweitaktmotoren. Alle Gewichte und Abmessungen sind Richtwerte (projektspezifische Anforderungen können zu abweichenden Werten führen). (Grafik: MAN Energy Solutions)