Print Friendly, PDF & Email

Beim traditionellen Matthiae-Mahl sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Lettlands Präsident V?jonis die Ehrengäste.

Bei dem Matthiae-Mahl handelt es sich nach Angaben der Stadt um das älteste noch begangene Festmahl der Welt. Die Veranstaltu[ds_preview]ng ist seit 1356 historisch belegt. Zuletzt hatten Kanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der frühere Außenminister Joschka Fischer oder Kanadas Premier Justin Trudeau als Ehrengäste teilgenommen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Lettlands Präsident Raimonds V?jonis  gehören am kommenden Freitag zu den rund 400 geladenen Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, teilte der Hamburger Senat mit.

Beide folgen der Einladung von Bürgermeisters Peter Tschentscher, wie der Senat mitteilt. Das traditionelle Matthiae-Mahl findet am 22. Februar im Hamburger Rathaus statt. Das Mahl sei seit 1356 historisch belegt und wäre damit das älteste noch begangene Festmahl der Welt. Allerdings gab es eine mehr als 200-jährige Pause vor 1956.

Zuletzt hatte Bremen die 475. Schaffermahlzeit gefeiert. Das Bremer Traditionsessen geht auf das Jahr 1545 zurück und gilt ebenfalls als eines der ältesten Bruder- oder Freundschaftsmahle der Welt.