Clyde and Co logo
Print Friendly, PDF & Email

Die internationale Anwaltskanzlei Clyde & Co expandiert mit der Eröffnung eines neuen Standortes in Hamburg weiter in Kontinentaleuropa im Bereich des maritimen Wirtschaftsrechts. Vier neuer Partner sowie deren Teams kommen von einem Wettbewerber.

Die vier Hamburger Gründungs[ds_preview]partner Daniel Jones, Volker Lücke, Tim Schommer und Eckehard Volz sind für eine Vielzahl führender Unternehmen der maritimen Wirtschaft und der Versicherungsbranche tätig. Sie waren zuvor lange für den Wettbewerber Ince & Co tätig und verfügen über besondere Expertise in den Bereichen Shipping, Yachting, Marine Insurance, Trade sowie Energy & Offshore. Darüber hinaus sind sie im Bereich komplexer Wirtschaftsstreitigkeiten in nationalen und internationalen Gerichts- und Schiedsverfahren tätig und beraten sowohl im deutschen als auch im englischen Recht.

Neben den vier Gründungspartnern werden sich 16 weitere Rechtsanwälte und Solicitors in Hamburg Clyde & Co anschließen. Die Kanzlei hatte den Schritt bereits vor einem Jahr angekündigt.

»Deutschland ist für unsere Kunden ein enorm wichtiger Markt«

Simon Konsta, Senior Partner bei Clyde & Co, sagt: »Deutschland ist für unsere Kunden ein enorm wichtiger Markt und die größte Volkswirtschaft Europas. Wir freuen uns daher, auf dem Erfolg unseres Düsseldorfer Büros und unserem wachsenden kontinentalen Angebot aufzubauen.« Andrew Preston, Partner und Mitglied des globalen Managements von Clyde & Co, ergänzt: »Dieses Team ist eine der führenden Adressen im Bereich des maritimen Wirtschaftsrechts in Deutschland. Es verleiht Clyde & Co eine sehr starke Präsenz an einem der wichtigsten europäischen Schifffahrtsstandorte für Reedereien, Handelshäuser, Versicherer, Werften und maritime Dienstleister.«

Die Expansion ist das jüngste Wachstum von Clyde & Co in Kontinentaleuropa mit Niederlassungen in Paris, Madrid, Nantes und Düsseldorf, dem ersten Büro in Deutschland. Letzteres wurde im Juli 2016 eröffnet, nachdem ein führendes Versicherungsteam von Noerr unter der Leitung von Henning Schaloske eingestellt wurde. Seitdem hat Clyde & Co Büros in Washington DC, Chicago, Mexico City, Los Angeles, Kuala Lumpur, Auckland und Orange County, Muscat und Bristol, UK eröffnet.

Neue Partner bringen breite Palette an Kompetenzen mit

Daniel Jones
Daniel Jones (Foto: Clyde & Co)

Daniel Jones, ein in England zugelassener Rechtsanwalt, der auf Schiffbau-, Charterparty- und Handelsstreitigkeiten sowie den Yachbereich spezialisiert ist. Er ist häufig für deutsche und skandinavische Reedereien und Versicherer in streitigen Angelegenheiten vor den englischen Gerichten und Schiedsgerichten tätig ist.

Volker Lücke verfügt über Erfahrung in den Bereichen Yacht- , Schifffahrts-, und Versicherungsrechts. Er ist auf die Abwicklung versicherungsrechtlicher Auseinandersetzungen im maritimen und nicht maritimen Bereich sowie auf die Begleitung komplexer Yachtprojekte für Mandanten aus dem In-, und Ausland spezialisiert.

Tim Schommer berät schwerpunktmäßig in Handels-, Schifffahrts- und Versicherungsprozessen. Er verfügt über besondere Expertise in der Bearbeitung von Schiffbau-, Schiffsreparatur-, Yacht- und Handelsstreitigkeiten. Zudem berät Schommer regelmäßig bei Vertragsverhandlungen für Händler, Eigner, Werften und Hersteller.

Eckehard Volz verfügt über Kenntnisse in den Bereichen der Seeversicherung, des Seehandels sowie der Energy & Offshore Branche. Er berät häufig Reedereien und Versicherer im Bereich des Seereechts und des Schiffsbaus sowie Vertragsparteien bei komplexen Energy-&-Offshore-Projekten. Als erfahrener Prozessanwalt verfügt er über jahrelange Erfahrung in komplexen maritimen Wirtschaftsstreitigkeiten.

Die Global Marine Group von Clyde & Co bietet Transaktions- und Konfliktberatung für Mandanten aus der gesamten maritimen Industrie: Reeder und Schiffseigner, Charterer, P&I-Clubs und -Versicherer, Werften, Bergungsunternehmen, Finanzinvestoren, Hafenbehörden und Regierungen.