Cargotec wechselt Compliance-Chefin aus

Beim finnischen Zuliefer-Konzern Cargotec gibt es einen weiteren Wechsel auf der Management-Ebene. Camilla Orko soll sich künftig um Compliance und Unternehmensethik kümmern.

Mit Wirkung zum 1. April wurde Orko zum Vice President »Ethics and Compliance« ernannt, wie Cargotec jetz[ds_preview]t mitteilte. Sie soll die gesamte Abteilung verantworten und direkt an CEO Mika Vehviläinen berichten.

Orko wechselt von der norwegischen Telefongesellschaft Telenor ASA zu Cargotec, dort war sie als Senior Vice President ebenfalls Vorstandsmitglied für den Bereich »Group Ethics and Compliance«.

Beim finnischen Konzern, zu dem unter anderem auch Hatlapa und die mittlerweile in Navis und Macregor aufgegangene Interschalt Maritime Systems sowie Hiab, Kalmar und MacGregor gehören, ersetzt die Managerin Anna Romberg. Sie hatte die Position seit Juni 2016 inne und habe sich nun entschieden, »andere Möglichkeiten außerhalb des Konzerns zu verfolgen«, heißt es in der Mitteilung weiter.

»Bereich gewinnt an Bedeutung«

Mika Vehvila?inen ceo cargotec
Mika Vehviläinen (Foto: Cargotec)

»Wir bei Cargotec sind fest davon überzeugt, dass ein profitables und nachhaltiges Geschäft ethische Arbeitsweisen erfordert. Unsere Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und die Gesellschaft insgesamt stellen in dieser Hinsicht hohe Ansprüche an uns. Ich freue mich, Camilla willkommen zu heißen, die Verantwortung für einen Bereich zu übernehmen, der ständig an Bedeutung gewinnt«, wird CEO Vehviläinen zitiert. Er dankte Romberg »für ihre ausgezeichnete Arbeit«.

Zuletzt hatte es vor einem Jahr eine Veränderung im Cargotec-Vorstand gegeben. Soili Mäkinen war als Chief Information Officer berufen worden. Auch sie berichtet seither direkt an Vehviläinen. Im September hatte außerdem Alexander Nürnberg die Gruppe verlassen. Nürnberg war von 1992 bis 2013 Managing Partner bei der Hatlapa Uetersener Maschinenfabrik, im Oktober 2013 wurde er Senior Vice President R&D beim damals neuen Hatlapa-Eigner MacGregor. Außerdem war er lange Jahre Vorsitzender des Vorstandes der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Marine Equipment and Systems. Seit 3. September ist ihm Martin Johannsmann in dieses Amt gefolgt.