Der französische Schiffbauer Naval Group hat sich im harten europäischen Werftwettbewerb einen weiteren Großauftrag gesichert. Es geht um moderne Minenjäger und ihre Drohnensysteme.

Das Joint Venture mit der belgischen ECA Group – »Belgium Naval & Robotics« meldete jetzt den [ds_preview]Auftrag für die Lieferung von zwölf Minenjägern und deren Drohnensystem für die belgischen und niederländischen Marinen.

Minensuchboot, Marine, Naval
Quelle: Belgium and Naval Robotics

Nach der im Sommer 2018 eingeleiteten Ausschreibung habe Belgien sich auf das Konsortium festgelegt, heißt es in dem Statement. Sechs Schiffe sind für die belgische Marine bestimmt, die anderen sechs werden an die niederländische Marine geliefert. Der Vertrag, für den ein Budget von fast 2 Mrd. € vorgesehen ist, hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Einige Restdetails sind allerdings offenbar noch zu klären. So soll die »endgültige Bekanntgabe des Vertrages« in den kommenden Wochen erfolgen, heißt es weiter.

Für die französische Naval Group ist es ein weiterer Schritt zur Konsolidierung und folgt auf diverse Projekte und Aufträge in den vergangenen Wochen und Monaten. So wurden unter anderem große Projekte mit Australien, Ägypten, Brasilien und den Niederlanden veröffentlicht.