Die Yilport Holding aus der Türkei hat vier Hafenmobilkrane des Modells 8 bei Konecranes in Auftrag gegeben. Sie sind für zwei Terminals in Lateinamerika bestimmt.
Die ersten beiden Umschlaganlagen sollen Mitte dieses Jahres in Puerto Quetzal, Guatemala, in Betrieb gehen, die übr[ds_preview]igen beiden zwei Monate darauf in Puerto Bolivar in Ecuador.
Die Modell-8-Krane werden dieselelektrisch betrieben und gelten daher als besonders umweltschonend. Sie sollen in de beiden Häfen hauptsächlich für den Containerumschlag genutzt werden. Sie sollen dabei helfen, den Umschlagbetrieb in Lateinamerika nachhaltig zu entwickeln.
Es handelt sich um Zwei-Seil-Krane mit der Bezeichnung G HMK 8410, die über Tragfähigkeiten von bis zu 100 t verfügen und eine Reichweite von bis zu 61 m haben. Damit könnten sie Containerschiffe mit 19 Boxen in der Reihe bedienen, so der Hersteller.
Yilport begann den Betrieb 2016 in Puerto Bolivar und hat dort und jüngst auch im Terminalbetrieb in Puerto Quetzal expandiert. »Unser Ziel ist es, in ausgewählten Ländern Lateinamerikas zu einem führenden Akteur zu werden«, sagt Robert Yüksel Yildirim, Vorsitzender und Eigentümer der Yilport Holding. Die Entscheidung für die neuen Umschlaganlagen sei aufgrund der immer größeren Containerschiffe gefallen, zudem wolle man den Kunden die »bestmöglichen Umschlagleistungen in diesen logistischen Drehkreuzen anbieten.«
Yilport ist nach eigenen Angaben der zwölftgrößte globale Terminal- und Hafenbetreiber.