Das in Oslo ansässige Unternehmen Bulkship Management stattet seine 30 Einheiten umfassende Flotte mit der Ballastwasserbehandlungsanlage PureBallast 3 von Alfa Laval aus.
Beide Unternehmen haben einen umfangreichen Flottenvertrag unterzeichnet, der die Lieferung von 30 PureBalla[ds_preview]st-3-Compact-Flex-Systemen innerhalb der kommenden vier Jahre sowie die Inbetriebnahme und Schulung beinhaltet. Die bestellten Anlagen sind unterschiedlich groß und können 250, 500, 600 oder 1000 m3/h verarbeiten. Alle Systeme seien von der U.S. Coast Guard (USCG) typengeprüft, so Alfa Laval.
»Alfa Laval hat uns während des gesamten Auswahlprozesses und der Planung stark unterstützt«, sagt Knut Johan Steneng, Managing Director von Bulkship Management, einem technisches Management und Crewing fokussierem Unternehmen. PureBallast 3 habe sich als die beste Lösung für die eigenen Bedürfnisse erwiesen, zudem habe man durch das globale Netzwerk des Zulieferers einen reibungslosen Zugang zu Service und Ersatzteilen.
Bulkship Management sieht einige wesentliche Vorteile für PureBallast 3 Compact Flex. Dieses werde als lose Komponenten geliefert und ermögliche dadurch eine flexible Installation. Darüber hinaus benötige das System nicht viel Platz und auch der automatische Clean-In-Place-Prozess (CIP), habe überzeugt. Da die Quartschläuche und der UV-Sensor nach dem Ballastbetrieb gereinigt werde, erwarte man eine Reduzierung des Wartungsbedarfs auf ein Minimum, so Bulk Shipmanagement.
Die Flotte von Bulkship Management umfasst hauptsächlich bekrante Einheiten zwischen 8.000 und 17.000 dwt.