Schottel mit Hauptsitz in Spay am Rhein hat mit dem amerikanischen Schlepperbetreiber McAllister Towing einen Vertrag über die Lieferung von Antriebseinheiten für einen neuen Begleit- und Hafenschlepper abgeschlossen.

Das Schiff wird derzeit bei der Werft Washburn & Doughty i[ds_preview]n Maine, USA, hergestellt. Der Hauptantrieb des Schleppers besteht aus zwei Caterpillar CAT 3516-Motoren, die jeweils einen rundum steuerbaren Schottel-SRP 490 mit Festpropellern von 2.800 mm Durchmesser antreiben und eine Freifahrtgeschwindigkeit von über 14 Kn ermöglichen. In Kombination mit einer Antriebsleistung von 2.525 kW und einer Antriebsdrehzahl von 1.800 U/min beträgt der erwartete Pfahlzug rund 82 t.

Seit zwei Jahrzehnten entwickele man die Antriebe kontinuierlich weiter, so Schottel. Im Ergebnis sei der SRP 490 heute für die 80-t-Pfahlzugklasse geeignet. Die Standardausstattung umfasse dabei die ProAnode von Schottel für einen verbesserten Korrosionsschutz, die prämierte HTG (High Torque Gear)-Technologie sowie die neuesten Hochleistungsdüsen SDC40 und SDV45. Bis hat der deutsche Zulieferer nach eignen Angabenmehr als 1.000 seiner Ruderpropeller vom Typ 490 und 460 verkauft.

Der ASD-Schlepper ist für den Hafen- und Terminalbetrieb sowie für das küstennahe Schleppen bestimmt. Mit dem neuen Schiff wird die langjährige Zusammenarbeit zwischen McAllister Towing und Schottel fortgesetzt, die vor über 30 Jahren ihren Anfang nahm: McAllister war damals der erste Kunde im Schleppergeschäft von Schottel in den USA. Seitdem hat der deutsche Antriebsexperte nach eigenen Angaben mehr als 70 Azimutantriebe an McAllister geliefert.