Seit Dezember vergangenen Jahres hat es keinen bestätigten Verkauf eines Capesize-Bulkers mehr gegeben. Die letzte Veräußerung eines Schiffes in dieser Klasse liegt 110 Tage zurück.
Von VesselsValue erhobene Daten deuten darauf hin, dass der Wert eines 15 Jahre alten Capesize-Bulkers vom 1. November 2018 bis heute um 20 % gefall[ds_preview]en ist. Für ein solches Schiff werden heute demnach nur noch 12,2 Mio. $ gefordert. Im Gegensatz dazu sprechen andere Bewerter von Zahlen oder geschätzten Bandbreiten, die zwischen 15 und 30 % höher liegen.
Matthew Freeman, Director von VesselsValue: »Obwohl noch keine Verkäufe getätigt wurden, gibt es eine Reihe von Verhandlungen auf dem Markt und etwa 10 bis 15 Frachter im Umlauf.« Olivia Watkins, Head Cargo Analyst, weist darauf hin, dass es seit dem 19. Dezember 2018 – also seit 110 Tagen – keine bestätigten Capesize-Verkäufe Eine so lange Pause habe der Markt noch nie erlebt. Im Gegenteil, seit Januar 2019 seien 13 Capesize-Schiffe für den Abbruch bestätigt worden, hauptsächlich in der Region Bangladesch.