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Inmarsat und NAPA, ein Anbieter maritimer Software, Dienstleistungen und Datenanalyse, bieten Reedern und Schiffsmanagern eine spezielle Anwendung, um auf Echtzeitdaten an Bord zuzugreifen und diese zu analysieren.

Es handelt sich um den neuen Fleet Data IoT-Service, der von Inmarsat und Danelec Marine entwickelt und Anfang des [ds_preview]Jahres auf den Markt gebracht worden ist. Fleet Data sammelt Daten von Onboard-Sensoren, verarbeitet sie vor und lädt sie in eine zentrale Cloud-basierte Datenbank hoch, die mit einem Dashboard und einer Application Process Interface (API) ausgestattet ist. Gemäß der Vereinbarung darf NAPA diese Daten nutzen, um Dienstleistungen für die Überwachung, Analyse und Optimierung der Schiffsleistung anzubieten.

Die im vergangenen Jahr von Inmarsat veröffentlichte Studie über die digitale Transformation in der Schifffahrt ergab nach Angaben des Unternehmens, dass Schiffsbetreiber und -manager im Durchschnitt innerhalb von drei Jahren 2,5 Mio. $ für IoT-basierte Lösungen ausgeben wollen und für die nächsten fünf Jahre durchschnittliche Kosteneinsparungen von 14 % erwarten.

Große Nachfrage für Echtzeitdaten

Die Forschung deute jedoch darauf hin, dass eine größere maritime Nachfrage auf IoT-basierte Lösungen entstehen würde, wenn mehr Daten in Echtzeit bereitgestellt und analysiert werden könnten, heißt es.

»Wir freuen uns, dass NAPA unser erster zertifizierter Anwendungsanbieter für Flottendaten wird«, sagt Stefano Poli, VP, Business Development, Inmarsat Maritime. Diese Partnerschaft und die NAPA-Anwendung würden dazu beitragen, die größten Schwierigkeiten zu überwinden, mit denen diejenigen konfrontiert seien, die Schiffsdaten an Bord sammelten und an Land übermitteln wollten, um die Kraftstoffoptimierung zu verbessern.

»Sie wird Schiffsbetreibern und Managern den Zugriff, die Kontrolle und die Analyse ihrer eigenen Daten durch die NAPA-Anwendung auf Flottendaten und über eine sichere Plattform ermöglichen, die vollständig skalierbar, flottenweit und jetzt sowohl auf Fleet Xpress als auch auf FleetBroadband kommerziell verfügbar ist«, ergänzt Poli.

Die NAPA Fleet Intelligence-Plattform sei darauf ausgelegt, Schiffsleistungsdaten aus allen Arten von Datenquellen, wie z.B. Mittagsberichten oder AIS, zu nutzen und entsprechend den verfügbaren Daten zu skalieren, so dass so viele Schiffe wie möglich Daten zur Verbesserung ihres Betriebs verwenden könnten, sagt Pekka Pakkanen, Director, Development, NAPA Shipping Solutions.

Zusätzlich zu den Flottendaten bietet Inmarsat auch dedizierte Bandbreitendienste für Anwendungsanbieter über seine L-Band- und Ka-Band-Netze an und hat kürzlich eine Vereinbarung mit SRH Marine SAIT über die Bereitstellung von ECDIS-Updates über FleetBroadband unterzeichnet.