Foto: Meyer Werft
Print Friendly, PDF & Email

Die Schiffbau-Gruppe Meyer hat erneut ihre Partner des Jahres ausgezeichnet. Die Auswahl spiegelt zum Teil die aktuellen Trends in der Kreuzfahrt wieder.

Auch in diesem Jahr fand die Ehrung der ausgezeichneten Lieferanten der Gruppe in einem feierlichen Rahmen statt – auf der Alten Werft statt, der »Geburtsstätte« der Meyer Werf[ds_preview]t im Zentrum von Papenburg.

Die Grundlage für die Auszeichnung bilden regelmäßig durchgeführte Lieferantenbeurteilungen. Diese basieren nach Angaben des Unternehmens sowohl auf den Leistungen beim Bau einzelner Schiffe als auch auf der Gesamtleistung des Lieferanten innerhalb eines Jahres.

Meyer Werft Partner of the Year 2018 DSC6405 1
Foto: Meyer Werft

Für die Stammwerft in Papenburg wurde die in Meppen ansässige Wocken Industriepartner GmbH ausgewählt. Sowohl die Tochterwerft im finnischen Turku als auch die Neptun-Werft in Rostock-Warnemünde wählten einen Anbieter von Inneneinrichtung – ein Segment, auf das angesichts der steigenden Anforderungen in der Kreuzfahrtbranche ein immer größerer Fokus gelegt wird. So wurden Orsap Oy aus Finnland für Meyer Turku und Potocco Spa aus Italien für die Neptun Werft als Partner des Jahres ausgewählt.

Der Preis als Zulieferer des Jahres für die gesamte Gruppe ging nach Hamburg. Ausgezeichnet wurde die Marine Service GmbH, die vor allem bei der Entwicklung der LNG-Anlagen auf den jüngsten Neubauten von Meyer beteiligt war.

In ihren Dankesworten hoben die Preisträger insbesondere die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit der Werften mit ihren Lieferanten hervor. »Wichtig sei es, dass man auf beiden Seiten die Leistungen immer wieder hinterfragt, voneinander lernt, um weiterhin erfolgreich Projekte abzuwickeln«, hieß es.

Werft-Chefeinkäufer Klaus Lübbers hob die Bedeutung der Zusammenarbeit bei den bevorstehenden Herausforderungen hervor. Dominik Sandmann – Abteilungsleiter Einkauf Projekte und Anlagen in Turku – stellte das neue risikobasierte Lieferantenmanagement vor.


Die internationale Kreuzfahrtbranche ist auch in der kommenden Juni-Ausgabe der HANSA Thema. Dabei geht es anlässlich der Messe »Cruise Ship Interiors Expo« in Miami – bei der die HANSA offizieller Medienpartner ist – schwerpunktmäßig um den Markt der Inneneinrichtung. Wir haben unter anderem mit der italienischen Fincantieri-Gruppe über ihre Strategie bei der Koordination und der Logistik für die Ausrüstung »ihrer« Neubauten gesprochen.Â