Am 12. Mai, wird die »Spirit of Discovery«, ein neues Kreuzfahrtschiff für die englische Reederei Saga Cruises, das Baudock I Meyer Werft verlassen.
Das Ausdocken des Schiffes beginnt nach Angaben der Werft etwa um 9.30 Uhr. Während des Ausdockens werden Masten und Schornstein auf das Schiff gehievt. Gegen 20.00 Uhr wird das Sch[ds_preview]iff in den Werfthafen verholt, so der Plan der Werft. Anschließend sollen dort unterschiedliche Tests durchgeführt werden, danach soll das Schiff an der Ausrüstungspier der Werft festmachen.
Am Ausrüstungskai der Meyer Werft werden in den darauf folgenden Tagen die letzten Arbeiten und Erprobungen am Schiff durchgeführt. Nach dem Ausdocken werden die ersten Mitglieder der Besatzung das Schiff beziehen. Ende Mai wird die »Spirit of Discovery« voraussichtlich ihre Überführungsfahrt zum Probefahrtstandort Emden antreten.
Die 58.250 GT große »Spirit of Discovery« ist 236 m lang und 31,20 m breit. An Bord können 999 Passagiere in 554 Kabinen untergebracht werden. Im Jahr 2020 soll der »Spirit of Discovery« ein zweites baugleiches Schiff folgen. Der Stahlschnitt für die »Spirit of Adventure« fand Ende März in Papenburg statt.