Die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd startet ihr Container-Überwachungsprogramm »Live«. 100.000 Boxen sollen entsprechend ausgestattet werden.
GPS-Ortung in Echtzeit, Informationen zur Temperatur im Inneren des Containers, Warnung bei Abschaltung – das sind nur einige der Funktionen, die »Hapag-Lloyd Live« bieten werde. Die Reederei hat diese Neuheit auf der heute eröffneten Fachmesse »transport logistic«“ in München erstmals präsentiert.
Zunächst will das Unternehmen nach eigenen Angaben die gesamte Reefer-Flotte von rund 100.000 Containern damit ausstatten. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden woll die Reederei die Lösung weiter adaptieren. Die verschiedenen Produktmerkmale sollen sukzessive freigeschaltet werden. Einige Features könnten zudem – auf Anfrage – auch bei konventionellen (Dry) Containern verwendet werden.
Diese intelligente Reefer-Lösung, die die neueste IoT-Technologie nutzt, wurde von Globe Tracker entwickelt, einem führenden Anbieter von Supply-Chain-Lösungen. Auch die Telekommunikationsexperten T-Mobile Austria als Teil der Deutschen Telekom Gruppe und Ericsson werden dieses Projekt durch globale Konnektivität und modernste IoT-Infrastruktur dabei unterstützen, das System in die bestehende Hapag-Lloyd-Software und -Dienstleistungen zu integrieren.