Mit der Kiellegung des neuen Kreuzfahrtschiffes der britischen Reederei P&O Cruises mit der Baunummer S.710 auf der Meyer Werft in Papenburg startet offiziell die Schiffskörpermontage des neuen Luxusliners.

Der Block 1B ist 21,5 m lang 19,4 m breit 9,8 m hoch und hat ein Gewicht von 461 t. Die Sektion gehört zum zukünftigen [ds_preview]Vorschiff des neuen Kreuzfahrtschiffes »Iona«.

Der Neubau »Iona« für P&O Cruises
Der Neubau »Iona« für P&O Cruises soll zu 100% mit LNG betrieben werden (Quelle: Meyer Werft)

Das Schiff wird mit seiner Größe von mehr als 180.000 BRZ und Platz für 5.200 Passagiere das neue Flaggschiff der Flotte von P&O Cruises sein. Die »Iona« wird zudem mit einem modernen LNG-Antrieb ausgerüstet. Das Schiff wird im Frühjahr 2020 an den Kunden abgeliefert.

Das Maschinenraummodul für den Neubau liefert die Rostocker Neptun Werft. Diese Module beinhalten den gesamten Maschinenraum, die LNG-Tanks sowie alle maschinenbaulichen Systeme und Ausrüstungselemente.

Die traditionellen Kiellegungsmünzen legten Paul Ludlow, President P&O Cruises,  zusammen mit Stephan Schmees, Mitglied der Geschäftsleitung Projektmanagement, Meyer Werft und Jürgen Storz, Projektleitung.