BW, DHT
Carsten Mortensen, CEO BW group (Foto: BW Group)

Dee4 Capital Partners vermeldet einen ersten Abschluss des Dee4 Capital Fund I K/S mit einem Volumen von 41 Mio. $. Der Fonds wird von Carsten Mortensen, ehemals CEO der BW-Gruppe und von D/S Norden, und Freddie Lee verwaltet.

Ein »Final Closing« werde noch vor Jahresende mit einem Hard Cap von 100 Mio. $ erwartet. Der Fonds wir[ds_preview]d von Carsten Mortensen, dem ehemaligen CEO der BW-Gruppe und von D/S Norden, in Zusammenarbeit mit Freddie Lee verwaltet. Lee gilt als Private-Equity-Profi mit besonderer Erfahrung in den Bereichen Shipping, Energy, Infrastructure und Logistics. Weitere Mitstreiter sollen im Laufe des Jahres 2019 eingestellt werden.

Die Kernstrategie des Fonds besteht darin, Transaktionen zu identifizieren und durchzuführen, bei denen Dee4 Capital kurzfristige Marktverwerfungen in Verbindung mit langfristigem Wert und damit einem besseren Risiko-Ertrags-Verhältnis sieht. Der kurzfristige Investitionsschwerpunkt liegt aufgrund der attraktiven Angebots- und Nachfragedynamik auf Produktentankern. Dee4 Capital erwartet, die Übernahme von drei gebrauchten Produktentankern im Juli 2019 abzuschließen, die in Zusammenarbeit mit einer skandinavischen Bank finanziert werden sollen.

Mortensen: »Wir freuen uns, dass wir den Fonds zunächst mit der Unterstützung und dem Vertrauen 17 sehr erfahrener professioneller Investoren, darunter Family Offices, Stiftungen und maritime Fachleute, geschlossen haben. Wir werden all unsere Bemühungen darauf konzentrieren, ausgezeichnete Verwalter ihres Kapitals zu sein.«